Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.443 Themen, 10.248 Beiträge

Voip: Warum habe ich Ton nur in einer Richtung ?

Kunzvk / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich brauch dringend Eure Hilfe.

Ich habe mir eine Fritz Box 7170 zugelegt, und möchte darüber auch telefonieren.Dazu habe ich mich bei Sipgate angemeldet,
und die FB mit den erhaltenen Zugangsdaten, von Sipgate eingerichtet. Wenn ich angerufen werde funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich aber eine Nummer wähle, so höre ich kein Klingelzeichen und keinen Gesprächston, obwohl die Verbindung zur gewählten Nummer aufgebaut wurde, und der Angerufene mich hören kann.
Hier noch einige Besonderheiten: Da ich in einem ländlichen Gebiet wohne, und kein herkömmliches DSL verfügbar ist,
bin ich Mitglied von Woka-net (da gibt es auch eine Internetseite), das ist eine Bürgerinitiative, die DSL über Richtfunk aus einer anderen Stadt in unseren Ort leitet und über Wlan verteilt, d.h. ich habe vor meiner Fritz Box noch einen Wlan Router.
Dort ist eine Portweiterleitung auf Port 5060 geschaltet.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.




bei Antwort benachrichtigen
Kunzvk Nachtrag zu: „Voip: Warum habe ich Ton nur in einer Richtung ?“
Optionen

Hallo erst mal.
Also, die Firmware ist auf dem neusten Stand,es gibt allerdings noch eine Laborversion, die man auf eigene
Gefahr installieren kann, aber dazu fehlt mir der Mut.
Bei Sipgate habe ich nachgefragt, da wurde mir empfohlen, im Router vor der Fritz Box, folgende Ports freizuschalten: 3478 (UDP), 5060 (UDP), 7078 (UDP), 7079 (UDP), 7080 (UDP), 7081 (UDP), 7082 (UDP).

Bei AVM habe ich ebenfalls nachgefragt, und die meinten:

Für die Internettelefonie müssen alle in dem zugesandten Dokument aufgeführten Portweiterleitungen eingerichtet werden, also auch die
folgende:
- Von beliebigen UDP-Ports größer oder gleich 1024 (z.B. 6078-6097) auf die Ports 7078-7097 der FRITZ!Box. Die UDP-Ports dürfen noch nicht verwendet werden.

Da ich auf meinen vorgeschalteten Router nur bedingt zugreifen kann, habe ich diese Informationen meinem Netzbetreiber mitgeteilt. Mal sehen, was der für mich tun kann.

Viele Grüße

Kunzvk





bei Antwort benachrichtigen