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News: Ende des unknackbaren Kopierschutzes

Hacker haben Ubisoft endgültig ausgetrickst

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit seiner Ankündigung moderne Kopierschutzmechanismen abzuschaffen und durch was Neues zu ersetzen, hat der Spiele-Publisher Ubisoft Ende Januar für heftige Diskussionen gesorgt (siehe Ubisoft schafft Kopierschutz ab).

Das Neue: Zocken von Ubisoft-Games ist nur noch nach Online-Registrierung möglich und während dem Spielen muss eine kontinuierliche Verbindung zum Internet bestehen. Wer kein Internet oder nur eine wacklige Internet-Verbindung hat, guckt also in die Röhre. Von Anfang an wurde bezweifelt, dass das mit der Permanent-Internetverbindung (auch bei schnellen Leitungen) hinhaut.

Dennoch hat Ubisoft die Sache Ende Februar durchgezogen und den neuen Kopierschutz erstmals bei "Assassin's Creed 2" eingeführt (siehe Ubisoft startet Zwangs-Internetverbindung). Es kam dann wie befürchtet: das mit der permanenten Internetverbindung haut nicht so hin wie es soll.

Bereits am ersten Wochenende nach Erscheinen von Assassin's Creed 2 krachte es, Ubisoft's DRM-Server machten schlapp und ehrliche Kunden mussten eine "Zwangsspielpause" von rund 10 Stunden einlegen (siehe Ubisoft's neuer Kopierschutz macht Kunden sauer).

Es folgten weitere Ausfälle dieser Art und die Ubisoft-Kunden werden zunehmend sauerer. Von Anfang an wurde natürlich gespottet, dass Ubisoft's Nummer in Schuss ins eigene Knie wird. Und das ist Berichten zufolge jetzt wohl passiert. Zunächst waren es nur Gerüchte, dass die Hacker-Gruppe "Skid Row" den neuen Online-Kopierschutz ausgehebelt hat.

Ein erster Hack wurde bereits Anfang März, quasi 24 Stunden nach Erscheinen des Spiels, veröffentlicht. Der erste Hack funktionierte allerdings nicht wirklich brauchbar. Jetzt hat Skid Row einen wirklich brauchbaren nachgeschoben, der natürlich in den "Tauschbörsen" bereits heftig verteilt wird.

Zumindest "Assassin's Creed 2" kann jetzt endlich ohne Abbruch-Stress gespielt werden, Hacks für die anderen Games mit Ubisoft's neuem "Online-Kopierschutz" werden gewiss bald folgen. Ubisoft's "unknackbarer Kopierschutz" ist also erledigt.

Michael Nickles meint: Wer ein kommerzielles Spiel zocken will, der soll gefälligst auch dafür blechen. Die Spieleentwickler haben es verdient, mit guten Games auch gutes Geld zu machen.

Aber: wenn ein Publisher seine ehrliche Kundschaft quält, dann hat es verdient, wenn die sich selbst aus der Patsche hilft beziehungsweise aus der Patsche geholfen kriegt.

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digitalray mcintyre „ Ich verstehe es auch nicht. Faktisch ist es aber so, dass hier nicht die...“
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also ich finds übertrieben, dass man sich ein spiel nicht mehr kaufen dürfen soll, nur weil es internet benötigt.

klar ist das scheisse, aber das spiel nicht zu kaufen, ist doch keine lösung..

es geht ja nicht um das spiel, sondern um die ständige internetverbindung.

mit dem kauf des spiels hab ich lediglich gezeigt, dass ich das spiel kaufen will.

hätte es eine offline version gegeben, die 10 euro teurer gewesen wäre, hätte ich ehrlich gesagt lieber die online version gekauft, da ich eh nur daheim spiele und internet habe, und mir dann 10 euro spare.

das problem ist, dass keine offline version angeboten wird.

deswegen werd ich mir ja trotzdem das spile ansich kaufen dürfen.

ist klar, dass jetzt jeder gross rumreden kann und sich aufspielen, weil er es nicht gekauft hat (und auf den crack wartet oder es nicht unbedingt spielen muss..)

ich hab wie gesagt 3 beschwerden an ubisoft geschrieben und denke, das bringt mehr, als sich das spiel nicht zu holen und keine email zu schreiben, gerade wenn die verkaufszahlen eh zu hoch sind, als dass man daher auf rückschlüsse kommen könnte bei ubisoft.

wieso schreibt ihr denn keine mail an ubisoft, dass ihr keine ständige internetverbindung habt, das spiel aber trotzdem spielen wollt..

wenn das ALLE maachen würden, die hier rummeckern, würde sich evtl. schneller was ändern, als wenn man es sich nicht kauft..

nur meine meinung... und auch nur, weil man hier ständig angegriffen wird, als ob das die einizge möglichkeit wäre, was gegen die internet funktion zu tun.

ihr müsst zwischen spiel (inhalt) und online funktion trennen und trotzdem für das spiel was bezahlen, wenn es euch gefällt und euch wegen der online funktion beschweren, nur dann ändert sich was und ihr werdet ernst genommen von ubisoft... aber indem man nichtmal an ubisoft schreibt und nicht mal kunde ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei hohen verkaufszahlen groß in die statistik einfliesst. wenn jetzt keiner das spiel gekauft hätte und der erfolg ausgeblieben wäre, hätte ich es auch nicht gekauft um ein zeichen zu setzen.

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