Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Grundsätzliches zu VoIP und die DSL-Leitung

Till3 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mein Vertrag bei der T-Com läuft bald ab und da die sehr teuer sind würde ich gerne den Anbieter wechseln.
Da ich eher ländlich wohne, bekomme ich maximal 1000kbits downstream. Das können andere Anbieter natürlich auch nicht besser (aber billiger).
Jetzt diskutiert unser Bürgermeister mit der T-Com, dass die schnellere Leitungen legen, das soll noch dieses Jahr passieren. Würde ich denn als Kunde eines anderen Anbieters auch von einer schnelleren T-Com-Leitung profitieren, die nutzen doch eigentlich alle das gleiche Kabel, oder?
Und: viele Anbieter bieten ja nun nur noch VoIP anstatt einen echten Telefonanschluss. Wenn ich den Wikipedia-Artikel zum Thema richtig verstehe, braucht man doch mindestens 100-200kbits upstream, damit das richtig geht. Für meine magere Leitung hieße das doch, dass gleichzeitig surfen und telefonieren nicht drin ist, oder?
Danke für ein wenig Erhellung!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Till3 „ Wenn ich das vorher wüsste... Kann ja sein, dass gerade ein Download läuft...“
Optionen
Kann ja sein, dass gerade ein Download läuft und dann kommt ein Anruf.

Sicher. Aber es ist auch nicht so, dass man dann gar nicht telefonieren kann. Evtl. ist eben die Sprachqualität in dem Moment etwas gemindert.

Das kommt dann auch auf den VoIP-Router (Fritz Box o.ä.) an, wie der das managed. Normalerweise wird dann für VoIP eine gewisse Bandbreite reserviert - der Download wird dann langsamer. Nach dem Telefonat kann der Download wieder die gesamte Bandbreite beanspruchen.

Ich will damit sagen: 1000er DSL ist natürlich nicht ideal, kann aber durchaus funktionieren. Bei mir funktioniert's jedenfalls.

Ich hätte gute Lust aus Prinzip zu wechseln, da spare ich pro Monat locker 10-15,- über zwei Jahre, aber das mit dem Telefon gibt mir schon zu denken...

Letztendlich kannst nur Du selbst herausbekommen, ob es klappt (oder nicht). Du musst halt Prioritäten setzen. Ist das Telefonieren wichtiger, bleibst Du bei der Telekom. Ist DSL wichtiger (und die finanzielle Einsparung), wechselst Du zu einem Konkurrenten.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen