Hi zusammen!
Ich habe ein echt blödes Problem, was scheinbar mit der Firewall zusammenhängt, ich aber bisher nicht lösen konnte.
Mehrmals am Tag schaltet sich scheinbar das Internet einfach selbständig ab, von einer Minute auf die andere.
Unten beim Aktivitäts-Symbol steht dann "Zugriff: Lokal" statt wie gewöhnlich "Zugriff: Lokal und Internet".
Wenn ich dann mit Rechtsklick auf das Symbol klicke und "Diagnose und Reparatur" auswähle, kommt folgende Meldung:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/180510152400_fehlermeldung1.jpg
Aber dabei sind die "quser.exe" und auch die "query.exe" bereits als Ausnahmen in der Windows-Firewall hinterlegt!?!
Siehe hier:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/180510152423_fehlermeldung2.jpg
Weiss jemand von euch woran es liegen könnte dass diese Meldung angezeigt wird und das Internet sich abschaltet?
Ich muss jedes Mal am Router den Stromstecker ziehen und wieder einstöpseln, damit es nach ca. 20 Sekunden Wartezeit wieder funktioniert.
Das ist ziemlich nervig. :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße
-Cryptic-
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Da dein dLink ein reiner Router ist, welcher kein DSL-Modem enthält, kann es auch an der schlechten Kommunikation zwischen Router und DSL-Modem liegen.
Entscheidend dafür ist u.a., dass es keine Diskrepanz in der Größe der Datenpakete (MTU-Wert) gibt.
Gemeint ist:
Wenn man z.B. eine Datei in einer Größe von 30 MB herunterladet, kommt diese Datei nicht an einem Stück, sondern wird in zig kleine Datenpäckchen aufgeteilt.
Jedes dieser Päckchen wird nummeriert, so dass der Rechner sie zum Abschluss wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenfügen kann.
Das funktioniert aber nur, wenn das Modem dem Router mitteilt, in welcher Paketgröße der Provider sendet.
Der Router wiederum muss sich dann dem Rechner mitteilen, in welcher Paketgröße die Daten ankommen.
Nun ist es aber so, dass sich die Provider nicht auf eine einheitliche Paketgröße geeinigt haben - Provider A sendet kleinere Päckchen als z.B. Provider B.
Teilt das Modem dieses nicht mit, geht der Ärger oft los und der Router muss intern die zu groß/klein erhaltenen Datenpakete umberechnen, was ganz einfach zu Lasten seiner Rechenkapazität geht und ihn dazu bringen kann, irgendwann nicht mehr mitzukommen - mit der Folge, dass der Datenfluss zum Rechner stockt und nur durch einen Router-Neustart vorübergehend zu beheben ist.
Gleiches kann natürlich auch in der Kommunikation zwischen Router und PC geschehen - in diesem Fall kann man in der Registry von Windows die Paketgröße von Hand eintragen, mit der der Provider sendet.
Von daher ist die Frage interessant:
Welches Modem hast du und wer ist dein DSL-Provider?
Gruß
Shrek3