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News: Aktuelle Browser-Marktanteile

Googles Chrome-Browser nicht zu bremsen

Michael Nickles / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit Googles Browser Chrome geht es weiterhin steil aufwärts. Aus den aktuellen Zahlen von Net Applications geht hervor, dass Chrome jetzt 7,98 Prozent Marktanteil hat, also voraussichtlich kommenden Monat die 8 Prozent Hürde knacken wird.

Der Browser der Datenkrake hat sich damit ganz klar Platz 3 der meistgenutzten Browser erobert, auf Platz vier folgt mit 5,27 Prozent Apples Safari und Opera klebt praktisch unverändert auf Platz fünf fest (aktuell 2,39 Prozent, im Vormonat 2,37 Prozent). Bewegungslos auf Platz 2 klebt der Firefox fest, dessen langjähriges Wachstum wohl endgültig vorbei ist.

Seit November 2009 (24,72 Prozent) geht es eigentlich nur noch gemütlich abwärts - jetzt 22,96 Prozent. Diesen gemütlichen Abwärtstrend gibt es auch beim Internet Explorer. Im November 2009 hatte der noch 63,62 Prozent Marktanteil, jetzt ist er erstmals unter die 60 Prozent Marke gerutscht (59,65 Prozent).

Für Microsoft besonders schmerzlich ist gewiss, dass auch enormer Marketingaufwand den Sinkflug nicht bremsen kann. Noch ärgerlicher: auch die Mitte September rausgekommene erste Beta des Internet Explorer 9 (siehe Internet Explorer 9 wird am 15. September enthüllt) scheint nicht für Umschwung zu sorgen.

Den Zahlen zufolge, scheinen sich bislang nur 0.1 Prozent der Internetnutzer für die Beta des 9er zu interessieren (siehe Browser Version Market Share).

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Maybe Michael Nickles „Googles Chrome-Browser nicht zu bremsen“
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Aber natürlich sammelt M$... und wie. Das fängt beim Media Player an, dann die Fehlerberichtserstattung, in der die komplette Hardwareausstattung mit gesendet wird. etc etc....

So muss man ja, wenn man einen gewissen Anteil der Hardware austauscht, das Windows neu aktivieren!

Daten zu sammeln ist essentiell, dass ist vollkommen richtig. Die Frage ist eigentlich, wie man diesen Daten umgeht und wie stark sie personalisiert werden.

Wie wird ermittelt, wohin Trends gehen? Durch Statistiken! Diese Bestehen aus Daten und die Daten spiegeln das Userverhalten wieder!

Durch reines Feedback bekommt man leider nicht genug Informationen. Mal ehrlich, wer hat zuletzt auf eine Onlinebefragung von M$-Technet oder so geantwortet?

M$-Technet ist nur ein Beispiel, weil ich da registriert bin. Genauso könnte man die Online-Befragung von T-Offline, Hansanet (alice), oder jeden anderen Provider nennen.

Oder wie oft aktualisiert man seine Nutzerdaten bei GMX, obwohl man bei der Registrierung zugestimmt hat, um den Dienst kostenlos nutzen zu dürfen? Aber immer doch erst dann, wenn man angemeckert wird?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
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