Hallo Leute,
main Problem ist sehr speziell - vielleicht hat aber trotzdem jemand von Euch Erfahrungen damit?
Ich muss mit meinem Büro umziehen.
An dem bisherigen Standort habe ich Vodafone DSL 16000 mit VoIP. Natürlich habe ich VOR DEM UMZUG bei Vodafone eine Verfügbarkeitsprüfung für den neuen Standort gemacht, da wurde (und wird) mir DSL 6000 ebenfalls mit VoIP angeboten.
(VoIP ist für mich zwingend notwendig.)
Wenn ich jetzt bei Vodafone den Umzug online beauftragen will, wird mir für den neuen Standort nur DSL 1000 abgeboten. Damit könnte ich gerade noch leben. Vodafone will mir aber in diesem Fall kein VoIP zur Verfügung stellen.
Nun weiß ich aus anderen Erfahrungen, dass VoIP sehr wohl auch bei DSL 1000 funktioniert. Nur Vodafone will bei der Umzugsbeauftragung mich zwangsläufig in einen anderen Vertrag drängen und da wird dann VoIP nicht angeboten.
Eine Mailanfrage liegt seit 3 Tagen bei Vodafone, bisher ist sie nicht beantwortet.
Wie soll ich mich jetzt clevererweise verhalten? Ich habe noch knapp 8 Wochen, bis ich aus dem alten Büro raus muss, bis dahin muss der Umzug meines DSL erledigt sein.
Aus dem Vertrag komme ich erst in einem Jahr unbeschadet raus. Ich muss also mit Vodafone umziehen und kann nicht einfach jetzt den Anbieter wechseln.
Gruß, mawe2
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.450 Themen, 10.340 Beiträge
Danke, Aragorn75, für Deinen Tipp. Irgendwo habe ich sowas auch schon gehört.
Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt zutrifft. Prinzipiell bieten sie mir ja DSL (wenn auch nur 1000) und Telefonie (wenn auch nur ISDN) an. Und sie wollen auch nicht den alten Preis sondern würden sich auch mit weniger begnügen. Es ist ja nicht so, dass Vodafone am neuen Standort gar nichts anbietet.
Was mich aber generell ärgert, sind zwei Punkte:
1. Wenn man mit Vodafone (bei bestehendem Vertrag) umzieht, beginnt die zweijährige Mindestvertragslaufzeit neu.
2. Wenn man Neukunde ist bekommt man Leistungen angeboten, die man Bestandskunden vorenthält.
Bisher war ich mit Vodafone (Preis, Qualität) eigentlich sehr zufrieden. Aber diese Art der Kunden-Zwangs-Bindung wird mich wohl veranlassen, früher oder später von dort weg zu gehen.
Jetzt warte ich mal noch ein paar Tage auf die Antwort auf meine Mail. Wenn die länger als eine Woche dafür brauchen, muss ich mir eine neue Strategie überlegen. Die Zeit läuft schließlich.
Gruß, mawe2