Meine Tochter geht per Kabel Deutschland (KD) ins Netz. Dazu liefert dieser Betreiber ein Modem und einen D-Link-Router. Letzteren mußten wir (wg. Diebstahl) neu bestellen, ans noch vorhandene Modem anschließen und mittels KD-Installations-CD erneut einrichten. Kein Problem, so schien es zuerst.
Ergebnis: W-LAN funktioniert einwandfrei. Doch der per Netzwerk-KABEL an den LAN-Port des Routers angeschlossene PC (der kein W-LAN hat) bekommt den Internetzugang nur häppchenweise, d.h., im 5 Sekunden-Rhythmus wechselt die Verbindung ("Netzwerkkabel angeschlossen / Netzwerkkabel getrennt"). Um auszuschließen, dass dies ein Hardwarefehler ist, haben wir einen identischen Router eines Bekannten angeschlossen, unsere Konfigurationsdatei geladen: dasselbe Resultat - Internet nur häppchenweise. Jetzt kommt der Hammer:
Wir melden das am 15.03. per Formular der KD-Hotline, bekommen am 16.03. per Mail die Ankündigung eines Rückrufes vom Service mit Bitte um Angabe der Erreichbarkeit. (wir geben 12 - 22 Uhr täglich an). Bis zum heutigen Tag (21.03.) rührt sich bei KD jedoch niemand. Als wir eben anriefen, erklärte man sich dort hartnäckig für unzuständig. Obwohl auszuschließen ist, dass es sich um einen Fehler des Routers handelt, verweist man uns an die Hotline von D-Link. Dort belehrt uns ein Mitarbeiter in rüdem Ton, dass die Konfiguration des Routers KD-Sache ist, mit der der Hardware-Hersteller D-Link nichts zu tun habe... Peng! Das war's.
Beide Hotlines haben ihre Ruhe - der Kunde bleibt auf seinem Problem einfach sitzen! Wir wissen jetzt echt nicht weiter! Schreiben wir wirklich das Jahr 2011?
Pontis, mit superdicken Hals
P.S.: Der Telefonautomat bei KD fordert einen zu Beginn auf, am Ende eines Gesprächs noch in der Leitung zu bleiben, um bei einer Bewertungsabfrage mit dem Drücken der Nummer 1 - 6 (Schulnotenprinzip) ein Kundenfeedback über die gerade erfolgte Beratung zu geben. Schon nachdem ich die erste "6" gedrückt hatte, brach die Verbindung zu Kabel Deutschland abrupt ab...
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Welche Konfiguration? Installationssoftware? Was installierst und konfigurierst du denn da? Geht es dir wirklich um eine Lösung des Problems oder ganz einfach darum etwas gegen KDG zu sagen?
Da es sich um Hard- und Software meiner - etwas entfernt wohnenden - Tochter handelt, habe ich hier nicht immer sofort Software-Versionsnummern u. dergl. parat... Íst aber auch gar nicht notwendig. Nochmal: es handelt sich um die AKTUELLE Hardware (Modem, Router) und Software (Installations-CD, Firmware) von Kabel Deutschland. Beim PC handelt es sich um ein ganz normales WinXP SP3 ohne Auffälligkeiten im Gerätemanager oder sonstwo...
Meine Kritik richtet sich weniger dagegen, dass etwas nicht funktioniert, sondern dass Kabel Deutschland dies völlig wurscht ist und den Kunden mit dem Problem einfach im Regen stehen läßt. Das ist der wahre Skandal.
überprüfe deine Einstellungen vom PC und Router, im Zweifelsfall wurde nur WLAN aktiviert und die Netzwerkkabelverbindung ist noch deaktiviert
All das ist natürlich gecheckt. Wäre die Netzwerkkabelverbindung noch deaktiviert, würde es auch nicht ZEITWEISE zum Verbindungsaufbau kommen. Mit ist auch klar, dass mir bei so einer diffusen Problemstellung (irgendwas funktioniert nicht, wie es soll) niemand per Ferndiagnose helfen kann. Ich wollte einfach mal die "Kundenfreundlichkeit" des Providers verdeutlichen (wie ich inzwischen höre, kein Einzelfall).
Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben. Werde beizeiten hier über den Fortgang berichten.
Pontis
Da es sich um Hard- und Software meiner - etwas entfernt wohnenden - Tochter handelt, habe ich hier nicht immer sofort Software-Versionsnummern u. dergl. parat... Íst aber auch gar nicht notwendig. Nochmal: es handelt sich um die AKTUELLE Hardware (Modem, Router) und Software (Installations-CD, Firmware) von Kabel Deutschland. Beim PC handelt es sich um ein ganz normales WinXP SP3 ohne Auffälligkeiten im Gerätemanager oder sonstwo...
Meine Kritik richtet sich weniger dagegen, dass etwas nicht funktioniert, sondern dass Kabel Deutschland dies völlig wurscht ist und den Kunden mit dem Problem einfach im Regen stehen läßt. Das ist der wahre Skandal.
überprüfe deine Einstellungen vom PC und Router, im Zweifelsfall wurde nur WLAN aktiviert und die Netzwerkkabelverbindung ist noch deaktiviert
All das ist natürlich gecheckt. Wäre die Netzwerkkabelverbindung noch deaktiviert, würde es auch nicht ZEITWEISE zum Verbindungsaufbau kommen. Mit ist auch klar, dass mir bei so einer diffusen Problemstellung (irgendwas funktioniert nicht, wie es soll) niemand per Ferndiagnose helfen kann. Ich wollte einfach mal die "Kundenfreundlichkeit" des Providers verdeutlichen (wie ich inzwischen höre, kein Einzelfall).
Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben. Werde beizeiten hier über den Fortgang berichten.
Pontis