Meine Tochter geht per Kabel Deutschland (KD) ins Netz. Dazu liefert dieser Betreiber ein Modem und einen D-Link-Router. Letzteren mußten wir (wg. Diebstahl) neu bestellen, ans noch vorhandene Modem anschließen und mittels KD-Installations-CD erneut einrichten. Kein Problem, so schien es zuerst.
Ergebnis: W-LAN funktioniert einwandfrei. Doch der per Netzwerk-KABEL an den LAN-Port des Routers angeschlossene PC (der kein W-LAN hat) bekommt den Internetzugang nur häppchenweise, d.h., im 5 Sekunden-Rhythmus wechselt die Verbindung ("Netzwerkkabel angeschlossen / Netzwerkkabel getrennt"). Um auszuschließen, dass dies ein Hardwarefehler ist, haben wir einen identischen Router eines Bekannten angeschlossen, unsere Konfigurationsdatei geladen: dasselbe Resultat - Internet nur häppchenweise. Jetzt kommt der Hammer:
Wir melden das am 15.03. per Formular der KD-Hotline, bekommen am 16.03. per Mail die Ankündigung eines Rückrufes vom Service mit Bitte um Angabe der Erreichbarkeit. (wir geben 12 - 22 Uhr täglich an). Bis zum heutigen Tag (21.03.) rührt sich bei KD jedoch niemand. Als wir eben anriefen, erklärte man sich dort hartnäckig für unzuständig. Obwohl auszuschließen ist, dass es sich um einen Fehler des Routers handelt, verweist man uns an die Hotline von D-Link. Dort belehrt uns ein Mitarbeiter in rüdem Ton, dass die Konfiguration des Routers KD-Sache ist, mit der der Hardware-Hersteller D-Link nichts zu tun habe... Peng! Das war's.
Beide Hotlines haben ihre Ruhe - der Kunde bleibt auf seinem Problem einfach sitzen! Wir wissen jetzt echt nicht weiter! Schreiben wir wirklich das Jahr 2011?
Pontis, mit superdicken Hals
P.S.: Der Telefonautomat bei KD fordert einen zu Beginn auf, am Ende eines Gesprächs noch in der Leitung zu bleiben, um bei einer Bewertungsabfrage mit dem Drücken der Nummer 1 - 6 (Schulnotenprinzip) ein Kundenfeedback über die gerade erfolgte Beratung zu geben. Schon nachdem ich die erste "6" gedrückt hatte, brach die Verbindung zu Kabel Deutschland abrupt ab...
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hi Pontis,
also ich will hier keine Werbung für Kabel Deutschland machen.
Dennoch: ich bin seit ca 2007 bei Kabel Deutschland. Seit dem sind auch fünf meiner Nachbarn zu Kabel Deutschland gewechselt.
Das hat bislang immer reibungslos funktioniert.
Ein paar mal gab es Störungen wo ich für mich oder meine technisch
weniger sachkundigen Nachbarn den Kabel Deutschland Support angerufen habe. Der Support war immer schnell erreichbar,
freundlich, technisch kompotent, geduldig und hilfsbereit. Bislang wurde jedes Problem praktisch unverzüglich gelöst.
Das Problem mit Deinem Router kapiere ich nicht. Kabel Deutschland verschenkt zwar Router dazu, aber das sind stinknormale Router,
es gibt keine spezielle "Kabel Deutschland Software / Firmware". Am Kabelmodem kann man selbst nix drehen, aktualisieren und braucht das auch nicht,
weil Kabeldeutschland das im Zweifelsfall per Fernwartung selbst tut. Das alles ist eigentlich billigstes Plug&Play: Kabelmodem an Router, Rechner an Router, fertig.
Es gibt absoult NICHTS einzustellen - so man den Router nicht manuell vorher falsch eingestellt hat.
Der Kabel Deutschland Support kann eigentlich nur prüfen, ob Dein Kabelmodem fit ist, Internet "rauskommt" - an den Router kommen die nicht ran. Und im Hinblick
auf die endlos vielen Router-Modelle und Firmware-Versionen hat auch kein Support eine Chance, da jemanden telefonisch durchführen zu können.
Und: falls bei Deinen Windows-Netzwerkeinstellungen irgendwas kirre konfiguriert ist, hat der Support erst recht praktisch keine Chance.
Bitte gib Bescheid, was bei dieser Geschichte nun rauskommt.
Grüße,
Mike