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News: Messlatte höher gelegt?

WII U - Nintendo hat neue Spielkonsole vorgestellt

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Als Nintendo vor inzwischen fast fünf Jahren die WII-Spielkonsole rausbrachte, war das recht verblüffend. Im Vergleich zur Xbox 360 und zur Playstation 3 verbaute Nintendo nur lächerlich schwache Hardware, die kaum mehr leistete als der WII-Vorgänger Gamecube.

Und längst ist die WII die einzige noch aktuelle Konsole die so schwach ist, dass die Games sogar auf Emulatoren am PC recht flüssig (oder gar noch besser!) laufen. Spektakulär war nur Nintendos neues Controller-Konzept, das eine Spielsteuerung per Bewegung ermöglichte und die WII dadurch zum Verkaufsschlager machte.

Das hat auch Sony und Microsoft derart begeistert, dass Nintendos Konzept knallhart abgekupfert (und optimiert) wurde. Jetzt hat Nintendo auf der E3-Messe als erster der drei Konsolenhersteller seine neue Spielmaschine vorgestellt: die WII U.

Die Besonderheit sind wieder mal die Controller. Die sind eine Kreuzung aus klassischem Gamepad und "kleinem" Tablet-PC mit rund 6 Zoll großem Touch-Farb-Display. Wie beim Vorgängermodell ist Bewegungssteuerung möglich, das Farb-Display ermöglicht allerdings neue Spielkonzepte, da sie sich auch als Bildschirm für die Konsole nutzen lassen.

So lassen sich Spiele beispielsweise direkt auf dem Controller-Display satt auf TV spielen oder die Controller-Displays werden zu eigenen Bildschirmen, die von der Konsole einzeln angesteuert werden. Wie Nintendo sich das alles so vorstellt, zeigt das offizielle Präsentationsvideo:

Genau diese Multi-Display-Fähigkeit kann laut Bericht des Stern der große Knackpunkt bei der WII U werden. Je mehr einzelne Controller-Displays angesteuert werden, desto mehr Rechenleistung wird verbraten. Entwickler werden also sehr heikel abwägen müssen, wie viel "Multiplayer" mit "welcher Grafikqualität" geht.

Denn so weit bekannt haben die Controller selbst keine nennenswerte Rechenleistung, sind also nicht mit mobilen Handheld-Konsolen zu verwechseln, sondern werden nur wie "externe Bildschirme" mit Grafik versorgt, um deren Berechnung sich die Konsole kümmert.

In Reichweite der Konsole werden die Controller also durchaus zu "Tablet-PC"-ähnlichen Dingern, dank Kamera und Mikrofon sind damit auch Dinge wie Videokonferenzen möglich.

Wirkliche technische Details zur WII U gibt es noch nicht. Bekannt ist immerhin, dass das Teil abwärtskompatibel zur WII ist, also deren Spiele und Controller nutzbar sind. Kommen soll die WII U irgendwann 2012, der Preis ist noch unbekannt.

Michael Nickles meint: Ich bin seit dem Super Nintendo erklärter Nintendo Fan, bin nach dem Nintendo 64 allerdings ausgestiegen. Der Gamecube war mir zu unattraktiv (und kurzlebig), die WII war mir grafisch zu schwach und zu "kindisch". Fans, die der WII U entgegenfiebern gibt es gewiss viele.

Diesmal wird Nintendo es allerdings eventuell etwas schwerer haben, als bei der ersten WII. Gerade Sony hat ja mit der Playstation 3 eine immer noch extrem starke Konsole und auch passende mobile Konsolen (PSP).

Beides kombiniert geht eigentlich schon in die "Hardware-Ecke" der WII U, macht ähnliche Spielkonzepte denkbar. Und sowohl Sony als auch Microsoft werden garantiert genau gucken, was Nintendo diesmal bringt.

SirHenrythe3rd Maybe „Hi, mit der Dreamcast habe ich mich nie beschäftigt. Also keine wirkliche...“
Optionen
Eigentlich ist es klar, warum Sony nicht mehr aus PS3 und PSP macht - doppelte Lizenzen für evtl. die gleichen Spiele.
Ich glaube da meinst du jetzt etwas anderes.

Gemeint war die Implementierung der PSP in PS3-Spiele, wie es SONY auch vollmundig angekündigt hat seinerzeit.
Das ist auch in wenigen Fällen passiert (PSP als Rückspiegel in Autorennen etc.), aber man hätte eigentlich viel mehr daraus machen können.
Streng genommen die gleichen Spielereien die Nintendo nun mit seinem Controllerkonzept verwirklicht.
Und sogar noch mehr!, denn im Gegensatz zu Nintendos Bildschirm-im-Controller stellt die PSP ja auch noch eine dezidierte, sehr leistungsfähige, Hardware dar.

Mit Lizenzen wird das auch weniger zu tun haben, zumindest solange wir von SONY selber sprechen...die brauchen ja bei ihren Hausproduktionen für ihre Hauskonsolen keine Lizenzgebühren zu berücksichtigen.

Was du meintest, also wohl das Entwickeln von Spielen, die auf beiden Konsolen laufen, ist wiederum gross für den PSP-Nachfolger "Vita" (Konzeptname: "NGP") angekündigt worden: Spiele, die entweder für beide Systeme separat programmiert werden, aber eine gemeinsame Schnittstelle haben - oder gleich auf beiden Systemen lauffähig sind.
Solche SONY-Multiplattformer hat u.a. Hideo Koyima ("Metal Gear Solid") in der Entwicklung.
Mal sehen, was draus wird... :)

Gruß, Henry