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News: Brower-Marktanteile

Chrome rast ungebremst auf Firefox zu

Michael Nickles / 110 Antworten / Flachansicht Nickles

Googles Browser Chrome erschien Anfang September 2008 erstmals als Beta-Version für Windows - konkret in der Version 0.2. Und nur wenige Tage später ließ das Bundesamt für Sicherheit eine ausdrückliche Warnung vor dem Chrome-Browser raus. Grund: Google habe nicht ausreichend drauf hingewiesen, dass es sich noch um eine Testversion handle und Beta-Versionen seien ein Sicherheitsrisiko (siehe Ausdrückliche Warnung vor Chrome).

Die Warnung hat wenig genützt. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Testversion bereits einen Marktanteil von 1,7 Prozent. Seitdem wurde viel diskutiert, ob der Browser der Datenkrake ein satanisches Spionage-Tool ist. Tatsache ist: binnen rund zweieinhalb Jahren ist aus der Version 0.2 die Version 12 geworden und Googles Browser ist nicht zu bremsen.

Seit Monaten verzeichnet er, wenn die "Browser-Nutzungszahlen" aktualisiert werden, den höchsten Zuwachs. Und das war auch im Juni 2011 wieder so. Google hat laut Stand von Net Applications jetzt einen Marktanteil von 13,11 Prozent.

Im Januar 2011 hat Chrome - wie zuvor erwartet - die 10 Prozent Mauer geknackt und jetzt bewegt sich Googles Browser ganz klar in Richtung Nummer 2. Dort hat sich der Firefox seit Monaten quasi unbewegt bei rund 22 Prozent festgebissen - es geht keinen nennenswerten "Millimeter" mehr rauf oder runter.

Konstant abwärts geht es weiterhin beim Internet Explorer, der seit gut einem Jahr monatlich ein Prozent verliert, jetzt "nur" noch 53,68 Prozent hat. Apples Safari wackelt seit Monaten in der 7 Prozent Ecke auf Platz 4 der meistgenutzten Browser rum - also durchaus noch im "gelben Bereich".

In Richtung "Rot" marschiert indessen jetzt ganz klar Opera. Die "ewige" Nummer 5 hat im vergangenen Monat zwar nur ein lausiges rund Ein-Drittel-Prozent verloren, ist damit aber unter 2 Prozent gerummst (jetzt 1,73 Prozent). Wenn bei Opera nicht rasch ein Wunder passiert, dann löst sich dieses Ding vermutlich bald in der Spalte "Sonstige" auf.

Michael Nickles meint: Schon irre - seit geraumer Zeit ist der Trend bei den Browsern quasi identisch - nur Chrome gewinnt unermüdlich Marktanteile, die Konkurrenten müssen ohnmächtig zugucken. Auch die jüngste Veröffentlichung der Browser-Meilensteine Internet Explorer 10 und Firefox 4 leitete keine Trendänderung ein.

Pardon - Firefox machte ja bereits 2 Monate nach Version 4 den Sprung zu Version 5, weil die Mozilla-Leute inzwischen wie Google bei Chrome, die Versionsnummer schneller hochprügeln wollen - aber auch das scheint Firefox keine Bewegung zu bringen.

Warum legt Chrome so gewaltig zu? Vermutlich ist es die massive Werbung, die Google für Chrome betreibt und deren einfach Botschaft: "Mit Chrome surft man schneller". Solche einfachen Versprechungen verstehen Menschen halt.

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Schwachsinn... Strohwittwer
Unterschrieben. gelöscht_305164
Apropos Opera Hedgar
Ordner vs. Suchfunktion Olaf19
Adblock Plus ist scheiße Olaf19
Olaf19 InvisibleBot „ Jo, aber auf vielen Webseiten hat man ohne ein solches Tool schon fast keine...“
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Die von T-Online sollen sich gefälligst in die Ecke stellen und schämen! Verdienen eine Mörderkohle mit ihrem Angebotsportfolio und tun dann grad so, als könnten sie sich ihren Internetauftritt nur finanzieren, indem sie über jeden Besucher brutalstmöglich mit Werbung herfallen. Auch telefonbuch.de geht gar nicht.

Aber das sind IMHO die absoluten Ausnahmen. Auf yahoo.de war ich gerade - ich werde automatisch weitergeleitet zu de.yahoo.com und sehe da nur so eine kleine dezente Reklame vom MediaMarkt rechts oben auf der Seite. Wenn das immer so wäre, würde ich sagen, Yahoo ist ein Musterbeispiel für dezente, unaufdringliche Werbung.

Und dann gibt es da noch die Seiten, die zuerst die Werbung laden, und ihre Inhalte erst zeigen wenn alle Werbebanner vollständig versammelt sind.

Das Problem hatten wir eine zeitlang hier auf nickles.de. Da blieb die Seite hartnäckig weiß, nur unten in der Statusleiste erschien die Meldung "Warten auf ads.ad-server.scheißwerbung.com... ganz ehrlich: Damals hatte ich auch Adblock Plus. Nur habe ich aus den genannten Gründen meine Einstellung dazu inzwischen geändert.

Mittlerweile finde ich Nickles rein werbetechnisch recht unproblematisch. Das einzige, was mir total auf den Geist geht, sind diese elenden grünen, doppelt unterstrichenen "Intellitext"-Links, worauf sich diese VIBRANT-Popups öffnen. Den Scheiß hatten wir vor rund 7 Jahren schon einmal, damals hatte Thomas Wölfer das Zeugs irgendwann wieder rausgeworfen.

Bei mir heißt das nur noch "Debili-Text" ;-)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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