Ich bin an einem Erfahrungsautausch zum Thema (echtes) VoIP interessiert.
Unter "echtem VoIP" verstehe ich die Bereitstellung der SIP-Server-Zugangsdaten durch den Telefonprovider, damit man diese in beliebigen Endgeräten nutzen kann.
Meine Erfahrung ist die, dass viele Anbieter diese Daten nicht dem Kunden zur Verfügung stellen, womit der Nutzen von VoIP verpufft.
Daher meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen diebezüglich? Welche Provider stellen (in welchen Tarifen) die SIP-Server-Zugangsdaten freiwillig zur Verfügung?
Welche Provider verlangen zwingend die Verwendung der mitgelieferten Hardware (Router)?
Gruß, mawe2
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge
Hallo Mawe2,
das kommt sicherlich auf den Provider an (z.B. erlaubt ja tmobile die Nutzung von VOIP nicht per se, sondern erst bei Buchung eines Zusatztarifs) - aber ich würde hier erst einmal primär in den jeweiligen FAQs stöbern:
1&1 - http://hilfe-center.1und1.de/voip/fragen_zur_nutzung_der_11_telefonie/konfiguration/1.html
Telekom - http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-71965.html (die Info hat der Mensch aus dem "Kundencenter" kopiert - dort müssen auch die ganzen Einstellungen vorgenommen werden).
Was ich schade finde - du suchst dir teilweise echt nen Wolf - "SIP", "VOIP", "Internettelefonie" als Suchworte und man bekommt tonnenweise Infos zu Tarifen und hasse-nicht-gesehen, aber bis man die von dir gewünschten Infos zusammen hat, da vergeht schon eine Weile.
BG, Bergi2002