Ich bin an einem Erfahrungsautausch zum Thema (echtes) VoIP interessiert.
Unter "echtem VoIP" verstehe ich die Bereitstellung der SIP-Server-Zugangsdaten durch den Telefonprovider, damit man diese in beliebigen Endgeräten nutzen kann.
Meine Erfahrung ist die, dass viele Anbieter diese Daten nicht dem Kunden zur Verfügung stellen, womit der Nutzen von VoIP verpufft.
Daher meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen diebezüglich? Welche Provider stellen (in welchen Tarifen) die SIP-Server-Zugangsdaten freiwillig zur Verfügung?
Welche Provider verlangen zwingend die Verwendung der mitgelieferten Hardware (Router)?
Gruß, mawe2
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.467 Themen, 10.506 Beiträge
Mit Alice habe ich die gleichen (schlechten) Erfahrungen. Und das, obwohl mir vor Vertragsabschluss zugesichert wurde, dass ich einen Brief mit den Zugangsdaten bekommen werde. Nachdem dieser Brief nach ein paar Wochen immer noch nicht da war, habe ich mehrmals per eMail darum gebeten und nie eine Antwort bekommen.
Ich habe dann telefonisch nachgefragt und daraufhin die Antwort bekommen, dass Alice diese Daten nie herausgibt und dass man deswegen für Telefonie immer die Alice-Hardware benutzen muss.
Auf meine Nachfrage, warum das so ist, wurde mir erklärt, dass man damit sicherstellen will, dass alles funktioniert. Man hat wohl Bedenken, sich mit den Support-Anfragen von VoIP-Nutzern zu befassen, die ihre Endgeräte selbst konfigurieren und dabei vielleicht Fehler machen.
Ich habe denen versichert, dass ich keine dummen Fragen stellen werde und dass ich VoIP schön öfter erfolgreich bei Vodafone konfiguriert habe aber die SIP-Daten habe ich trotzden nicht bekommen.
U.a. aus diesen Erfahrungen heraus habe ich diesen Thread gestartet.
Gruß, mawe2