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Ärger mit Provider V..

tina-w2k / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo & Gruss
Vor etlichen Jahren haben wir mit obigen Provider eine Vollanschlussübernahme abgeschlossen, die es damals nur auf ISDN-Basis gab mit Doppelflatrate Telefon und DSL 6000.
Nun schlug letztens irgendwo der Blitz ein und das Telefon ging nicht mehr. Auf Anmeldung des Fehlers wurde eine neue Box geschickt. Diese enthält Splitter, NTBA und Router, wie auch die Starterbox vorher noch aus Arcor-Zeiten.
Der DSL-Betrieb geht seltsamerweise, nur das Telefon ist tot.
Da der Anbieter offensichtlich mit der Telekom einen Vertrag hat, dass bei Leitungsstörungen ein T-Com-Techniker anrücken muss, kam dieser auch und erklärte (völlig unsinnigerweise) es müsse ein Elektriker kommen. Die Hausstromversorgung ist aber ganz in Ordnung. Daher muss wohl vermutet werden, dass sich die Telekom die Sache einfach macht durch Abwimmeln, denn es ist ja nicht ihr Kunde, sondern der von der Konkurrenz.
Da dieser Befund dem Provider sicher mitgeteilt wird, waren wir nun gezwungen einen solchen Elektriker auf unsere Kosten kommen zu lassen, nur damit der feststellt, er können nichts Auffälliges feststellen was sein Handwerk anbelangt.
Eine schriftliche Feststellung wurde erteilt.
Es ergeben sich nun folgende Fragen:

1: Wie ist weiter sinnvoll zu verfahren, wenn Provider behauptet, der Techniker habe bei Durchmessen keinen Fehler finden können (unwahrscheinlich, aber möglich)? Er ist nach Vertrag lieferpflichtig, daher auch in Beweislast?

2. Es besteht Interesse, den Providervertrag loszuwerden. Restlaufzeit ca 1 Jahr. Kann man bei Fortbestand und Nichtbeheben der Störung mit Fristsetzung ausserordentlich kündigen?

3. Sollte man die Verbraucherberatung einschalten?

danke für sachdienliche Hinweise
T.

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mawe2 tina-w2k „Ärger mit Provider V..“
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wurde eine neue Box geschickt. Diese enthält Splitter, NTBA und Router, wie auch die Starterbox vorher

Die Starterbox enthält keinen Router!

Der DSL-Betrieb geht seltsamerweise, nur das Telefon ist tot.

Die EasyBox wird doch mit einem Telefon konfiguriert. Hat das noch geklappt (also konnte das Telefon mit der Box kommunizieren) oder ging das auch schon nicht?

Grundsätzlich muss der Anbieter den Schaden beheben, dafür kann er Klempner, Maler oder Elektriker schicken. Jedenfalls musst Du den Elektriker nicht auf Deine Kosten anrücken lassen. Welcher elektrische Fehler soll denn laut Telekom-Techniker vorliegen, dass da ein Elektriker ran muss?

Wenn der Provider während der Vertragslaufzeit die Leistungen nicht erbringt, kann man natürlich außerordentlich kündigen. (Das ist ja im Prinzip Notwehr...)

Aber nehmen wir an, es gibt tatsächlich einen elektrikerrelevanten Fehler, den der Elektriker aber nicht findet - wieso sollte es dann mit einem anderen Provider klappen?

Sollte man die Verbraucherberatung einschalten?

Wenn der Provider bockig ist, kann man das ruhig tun. Aber vielleicht klappt's auch im Guten?

Gruß, mawe2
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