Hallo Ihr,
ich möchte gleich vorneweg sagen, dass ich das nun zu schildernde Problem schon in einem anderen Forum gepostet habe, aber die Hoffnung hege, dass hier nochmal neue Impulse kommen ^^
Ich habe unten stehendes System bei Alternate selbst zusammengestellt und Anfang März 2010 erhalten:
MB: Asus P7P55D-E
Netzteil: Enermax Liberty Eco 620W
CPU: Intel Core i5-750
RAM: 2 x 4GB DDR3 1333
Graka: HD5870 (1GB RAM)
HDD: Samsung HD154, 1,5 TB
BS: Win 7, 64Bit.
Nachdem im November 2010 das DVD-Laufwerk den Geist aufgab, habe ich ein Ersatzgerät erhalten und mir zeitgleich eine SSD OCZ Vertex 2 (60GB) gegönnt - und hier beginnt das Problem. Die SSD lief ein gutes halbes Jahr lang, dann verabschiedete sie sich (im BIOS nicht mehr erkannt). Austausch erfolgte prompt. Das Ersatzgerät (Neuware) hielt dann ganze 4 Monate und Alternate bot mir einen erneuten Tausch an - habe abgelehnt und aus Kulanzgründen eine Mushkin Callisto (80GB) als Ersatz erhalten. Diese hielt dann bis vorgestern, was einer erneuten Laufzeit von 4 Monaten entspricht.....
Der Hardwareversender bot mir nun eine Gutschrift an (natürlich nicht den vollen Kaufpreis von € 99,-, sondern € 60,- - ist das eigentlich okay? Hätte doch eigentlich das Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrages und somit vollen Kaufpreis?) und ich würde mir jetzt eine Samsung SSD 830 oder Crucial M4 (128GB) bestellen, habe aber doch Sorge, ob der Verschleiß nicht irgendwie mit einem anderen Fehler, z.B. Board, Netzteil oder sonstwas erklärbar wäre, für welche die Gewährleistung dann nächsten Monat ausläuft. Meine Sorge ist dadurch noch verstärkt, dass ich innerhalb der letzten zwei Monate mind. zweimal erleben musste, dass meine HDD im laufenden WIN7-Betrieb plötzlich verschwunden war und erst nach Neustart wieder auftauchte. Außerdem habe ich heute (die SSD ist schon auf dem Rückweg zu Alternate und WIN7 läuft auf der Samsung HDD) nach "Wecken" des PC aus Standby nen Bluescreen erhalten und nach automatischem Neustart suchte das BIOS erstmal ne Weile (ca. 45 Sekunden) die HDD am Sata-Port.
Meine Frage an das Forum lautet entsprechend: Habt Ihr Ideen, woher diese immense Verschleiß kommen könnte? Ist es denn möglich, soviel Pech mit den SSDs zu haben oder könnte der Fehler doch woanders zu suchen sein?
Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend,
Maggus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge
Der Hardwareversender bot mir nun eine Gutschrift an (natürlich nicht den vollen Kaufpreis von € 99,-, sondern € 60,- - ist das eigentlich okay?
Ich fürchte, ja... denn du hast die Platte in den 4 Monaten ja benutzt, den Abzug muss man also als eine Art "Leihgebühr" betrachten. Streiten könnte man sich allenfalls über die Höhe.
Generell hat nicht der Käufer das Recht, zwischen Reparatur und Rückabwicklung zu wählen, sondern der Verkäufer. Erst wenn ein und dasselbe Gerät nach zwei Reparaturen noch ein drittes Mal ausfällt, hat der Kunde einen Anspruch auf Rückabwicklung. Das ist hier aber nicht der Fall, da du jeweils Ersatzgeräte bekommen hast.
Ich bin kein Jurist, daher - warte lieber noch ein paar Einschätzungen ab. Im Ganzen dürfte der Händler hier aber im recht sein, fraglich ist für mich nur, ob er wirklich mehr als 1/3 des Kaufpreises abziehen darf. Kommt mir etwas hoch vor.
CU
Olaf
Ich fürchte, ja... denn du hast die Platte in den 4 Monaten ja benutzt, den Abzug muss man also als eine Art "Leihgebühr" betrachten. Streiten könnte man sich allenfalls über die Höhe.
Generell hat nicht der Käufer das Recht, zwischen Reparatur und Rückabwicklung zu wählen, sondern der Verkäufer. Erst wenn ein und dasselbe Gerät nach zwei Reparaturen noch ein drittes Mal ausfällt, hat der Kunde einen Anspruch auf Rückabwicklung. Das ist hier aber nicht der Fall, da du jeweils Ersatzgeräte bekommen hast.
Ich bin kein Jurist, daher - warte lieber noch ein paar Einschätzungen ab. Im Ganzen dürfte der Händler hier aber im recht sein, fraglich ist für mich nur, ob er wirklich mehr als 1/3 des Kaufpreises abziehen darf. Kommt mir etwas hoch vor.
CU
Olaf