Wie würdet Ihr vorgehen und wo den Fehler suchen?
Ich scanne ein Bild (Postkarte, unteres Foto) und drucke es aus. (oberes Foto)
http://home.arcor.de/j120542/nickles/farb-01.jpg
Ohne jegliche Bearbeitung.
Scanner ist ein CanoScan 8800F - gescannt wird mit diesen Einstellungen:
http://home.arcor.de/j120542/nickles/farb-02.jpg
Drucker ein Canon Pixma IP4600 - gedruckt mit diesen Einstellungen:
http://home.arcor.de/j120542/nickles/farb-03.jpg
Die Farbabweichung ist bei Original- Patronen und Ersatzpatronen (InkSwiss) identisch.
Danke für Hinweise.
Jürgen
Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge
Die Druckkopfreinigung in der Druckersoftware sollte das auch erledigen, ohne mehr Tinte zu vergeuden.
Allerdings ist der Vorteil deiner Methode der, dass der "Tintenausgleichbehälter", also der Filz im Drucker nicht vollgesifft wird und der nächste Wartungszeitraum dann noch etwas weiter weg bleibt.
Die eigentlich Frage aber ist, ob das, was du auf dem Monitor siehst, auch der Wirklichkeit der Datei entspricht.
Wenn du deinen Monitor und deinen Drucker nicht mit einem teuren Werkzeug kalibriert hat, siehst du auf deinem Monitor keine Echtfarben und der Drucker kann dann diese Echtfarben, selbst wenn der Monitor kalibriert wurde, nicht ausdrucken, wenn er nicht selbst kalibriert wurde.
So ein Vergleich ist nichts als Augenwischerei, sorry.....