Moin,
wenn wir vom CP 1700 sprechen, habe ich aus dem Bauch heraus ja ein sehr ungutes Gefühl. Zusammen mit der weitgehend baugleichen Business InkJet 2600-Serie halte ich diese Modelle für die beschissensten und fehleranfälligsten Drucker, die jemals gebaut wurden - querbeet durch alle Hersteller und Modelle.
Gebrauchte Business InkJet haben wir seinerzeit 6 Stück gekauft. Auf allen, ausnahmslos auf allen Geräten war hinten ein Aufkleber von HP: "Ersatzgerät für Seriennummer.....". Alles schon Geräte, die Ersatz für defekte Drucker waren, mit hoher Wahrscheinlichkeit handelte es sich dabei seinerseits schon um von HP im Rahmen der Garantie reparierte Geräte. Von diesen 6 Geräten funktionierten 1,5 Stück, der Rest war einfach nur noch Elektroschrott. Und der "halbe" Drucker funktionierte technisch noch, nur das Display war komplett defekt, das konnte man aber über das Webinterface kompensieren, da konnte man sich die Meldungen ebenfalls anzeigen lassen.
Danach haben wir keine mehr von diesen Modellen angekauft, gesehen habe ich bei meinen Einkaufstouren aber undendlich viele von den Geräten. Auf mehr als der Hälfte war der bereits oben erwähnte Aufkleber zu finden...
Für mich grenzt es daher eher an ein Wunder, daß dein Drucker bisher so lange durchgehalten hat.
Generell fällt mir ansonsten nur noch eine Sache ein: Hatten die Druckköpfe evtl. ein abgelaufenes Verfallsdatum? Da das Datum bei diesen Modellen mit kontrolliert wird, wäre das zumindest noch eine theoretische Fehlerquelle.
Gruß
Jürgen