Laptops, Tablets, Convertibles 11.817 Themen, 56.417 Beiträge

Lenovo Thinkpad x121e - WLAN Probleme

Maybe / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

da war ich froh, mein nerviges IdeaPad U160 los zu sein und ein x121e zu haben und nun das:

Auch hier habe ich permanente Probleme mit dem WLAN, ständige Reconnects.

Nun mag man mutmaßen, es läge an mir, oder an der Router-Konfiguration, aber dem ich nicht so.

1. Meine Partnerin hat das identische Gerät, mit gleichen Problemen

2. Alle andere WLAN-Geräte funktionieren einwandfrei (Xbox 360, Netgear Ethernet WLAN-Bridge, 2x Toshiba Notebooks)

Meine Partnerin hat noch den Treiber vom Auslieferungszustand installiert, ich den letzten bei Lenovo verfügbaren Treiber. Beide bringen die gleichen Probleme mit sich.

Testweise habe ich den WLAN mixed Mode b/g/n mal fest auf g und n eingestellt, keine Verbesserung.

Ein aktuelles BIOS steht noch aus, allerdings ist im ReadMe nichts von Bugfixes WLAN erwähnt und auch im Netz habe ich dazu spezifisch nichts gefunden.

Das BIOS ist 1.15 vom November 2012

Mein Router ist ein TP-Link WR1043, der ansonsten problemlos läuft.

Ideen?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Moin,... Maybe
Maybe armin_h „Hallo Maybe, vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe...“
Optionen
Anscheinend gibt es auch Probleme mit dem Display: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie-ThinkPad-Notebooks-inkl/ThinkPad-x121e-Displayfehler/td-p/666751 

Dieses Problem tritt bei mir inzwischen auch unregelmäßig auf. Ich tippe mal wieder auf unausgereifte Treiber, allerdings eher seitens AMD/ATI, als Lenovo selber.

Eins ist ganz sicher, mein nächster Laptop wird bestimmt kein Lenovo Laptop sein (ist meine persönliche Entscheidung).

Da bist Du vielleicht schlauer als ich. Ich hatte vorher ein IdeaPad U160, mit dem ich nur Probleme hatte. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass er nur mit den werksseitig installierten Treibern gut läuft, nach jeglichen Updates treten die Probleme auf.

Tja, also kauft man sich das Beste, was man von Lenovo bekommen kann, ein ThinkPad! Der Support ist ungleich besser, die Qualität der Treiber offenbar nicht zwingend.

Aber wie gesagt, ich vermute schlichtweg, es liegt noch an fehlender Unterstützung für die AMD E-Serie-APUs. Und Lenovo scheint sich da nicht die Mühe zu machen, sich damit auseinander zu setzen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen