Vorgestern rief mich eine Kundin an, der ich vor einigen Monaten den Rechner neu aufgesetzt hatte.
Sie erzählte mir, dass sie am Rechner nichts mehr machen könne, weil sie anstelle des Desktops mit einem Bild begrüßt werde, gemäß dem sie kein gültiges Windows verwende und erst zahlen müsse, um ihr Windows weiter verwenden zu können.
http://blog.botfrei.de/2012/05/betruger-bitten-in-spam-e-mails-zur-kasse-verschlusselungstrojaner/
So weit nichts Ungewöhnliches für mich - mit infizierten Rechnern hat man es als Dienstleister schließlich oft genug zu tun.
Doch diese Kundin hielt die Meldung für echt und machte mich für das Zustandekommen dieser Meldung verantwortlich und alle Versuche, ihr begreiflich zu machen, dass es sich dabei um einen Trojaner handelt, gingen ins Leere.
Unzufrieden über den Verlauf des Telefonats wurde sie zunehmend fordernder und verlangte geradezu, dass ich die angeblich verschuldete Sache wieder in Ordnung bringe - andernfalls wolle sie einen Rechtsanwalt einschalten.
Ich wollte ihr gerade vorschlagen, der Polizei diese Trojanermeldung zu zeigen - doch dazu kam ich nicht. Wütend, wie sie war, hatte sie den Hörer aufgeknallt...
Sachen gibt's... :-)
Gruß
Shrek3
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Alles bekannt und trotzdem ist nicht ein einziger PC von mir infiziert.
Hast Du schonmal dran gedacht, dass die Nicht-Infektion auch andere Gründe haben kann als die Anwesenheit irgendeines Virenscanners?
Wenn ich eine bestimmte Krankheit nicht habe, ist das noch kein Beweis, dass die Schutzimpfung gewirkt hat. Vielleicht hat mich einfach nur niemand angesteckt? Vielleicht gibt es die Krankheit, gegen die ich geimpft bin in meiner Region überhaupt nicht?
Und wie schon einmal erwähnt, haben alle Rechner von mir Spiegelplatten
Das ist aber eine ganz andere Baustelle! Sieht man von der Möglichkeit unvorhergesehener Hardwareschäden ab, ist das Konzept der Spiegelplatte (die im Falle eines Virenbefalls alles heilen soll!) ja genau der Beweis, dass Du der Endpoint Protection eben nicht 100%ig vertraust!
Gruß, mawe2