Hallo Leute!
Mich beschäftigt aktuell (seit Nov.2012) ein Einkauf über Ebay.
Ich habe 5 LED-Lampen gekauft, von denen eine Lampe bei Anlieferung defekt ( optisch kaputt) war.
Habe das auch gleich reklamiert, worauf der Verkäufer von mir ein Foto haben wollte.
Das Foto habe ich ihm daraufhin zu gemailt und er hat mir im Gegenzug, "kulanter" Weise, 5,-€ erstattet.
Da ich aber 5 LEDs brauchte musste ich mir noch eine im Laden besorgen, allerdings teurer als 5,-€.
Nun wollte der Händler aber gerne eine hervorragende Bewertung, weil er sonst evtl. Probleme mit Ebay bekommt.
Da ich nicht Lüge, habe ich ihm nur eine "neutrale" Bewertung gegeben, was ihm nicht passt.
Heute nun bietet er mir eine weitere Erstattung von 4,-€ an, wenn ich denn die Bewertung in seinem Sinne ändere.
OK, ich habe für die 5 Lampen nur 10,-€ bezahlt, das ist aber nicht der Punkt.
Ich finde das Verhalten des Verkäufers etwas befremdlich.
Ich hätte zu meiner Zeit als Verkaufsleiter, bei einem Produkt das ich für 10,-€ verkaufen kann, dem Kunden einfach 5 neue Lampen zukommen lassen.
Das ist Service der auch noch billiger ist als die Kasperei, die der Verkäufe hier abzieht um seine Bewertungen zu schönen.
Hat schon jemand ähnliches erlebt?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
@schnaffke
@Fieser Friese
Mit dieser Einschätzung hatte ich gerechnet, der arme Händler will doch nur dein (mein) Bestes.
Schon klar, erst liefert er Schrott, kommt dann die Reklamation wird versucht nach zu bessern und der Hinweis auf die schlechte Bewertung wird gleich in eine Art Erpressung umgewandelt.
Wenn Du (Kunde) deine Bewertung zu meiner Zufriedenheit änderst, bekommst du Geld und/oder neue Ware.
Leute, Leute, eure Einstellung zum Thema führt die ganzen Bewertungen ad Absurdum.
Wenn der Händler an der Ecke, mich so versucht zu verarschen, werde ich den doch auch nicht noch weiter empfehlen.
Es geht mir nachträglich weder um Geld noch um Ersatz, der Händler hatte 2 (zwei) Versuche seinen Teil des Handels korrekt zu gestalten, ich habe ja mein Geld (entgegen alter deutscher Kaufmannstradition -hier das Geld da die Ware) schon vorab überwiesen. Der Händler kann also in jedem Fall sicher sein, das ich meinen Part der Vereinbarung einhalte.
Das bei Geschäften jeglicher Art etwas schief laufen kann, ist mir als ehemaligen Verkaufsleiter (2 stellige Mio. Umsätze) hinlänglich bekannt. Dazu hatte ich ja ober schon etwas geschrieben, es geht um die Art und Weise.
Gerade kommt der nächste Versuch, man achte auf das letzte Wort:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank fuer Ihre Email!
Wir koennen Ihnen eine Nachlieferung anbeiten, wenn Sie die Bewertung bearbeiten im voraus."
Ich für meinen Teil ziehe daraus den Schluss, dass hoch bewertete Händler absolut nichts bedeuten, denn je besser die Bewertung um so aggressiver ist, möglicher Weise, deren Verlangen danach.
P.S.
Ob er das Produkt wirklich für 10€ verkaufen KANN, oder ob er das Produkt für 10€ verkaufen MUSS ist ja noch die Frage.Ja Leute wo leben wir denn?
Hat mich im Leben je ein Arbeitgeber gefragt ob ich mit meinem Gehalt leben KANN, oder leben MUSS???