Hallo Leute!
Mich beschäftigt aktuell (seit Nov.2012) ein Einkauf über Ebay.
Ich habe 5 LED-Lampen gekauft, von denen eine Lampe bei Anlieferung defekt ( optisch kaputt) war.
Habe das auch gleich reklamiert, worauf der Verkäufer von mir ein Foto haben wollte.
Das Foto habe ich ihm daraufhin zu gemailt und er hat mir im Gegenzug, "kulanter" Weise, 5,-€ erstattet.
Da ich aber 5 LEDs brauchte musste ich mir noch eine im Laden besorgen, allerdings teurer als 5,-€.
Nun wollte der Händler aber gerne eine hervorragende Bewertung, weil er sonst evtl. Probleme mit Ebay bekommt.
Da ich nicht Lüge, habe ich ihm nur eine "neutrale" Bewertung gegeben, was ihm nicht passt.
Heute nun bietet er mir eine weitere Erstattung von 4,-€ an, wenn ich denn die Bewertung in seinem Sinne ändere.
OK, ich habe für die 5 Lampen nur 10,-€ bezahlt, das ist aber nicht der Punkt.
Ich finde das Verhalten des Verkäufers etwas befremdlich.
Ich hätte zu meiner Zeit als Verkaufsleiter, bei einem Produkt das ich für 10,-€ verkaufen kann, dem Kunden einfach 5 neue Lampen zukommen lassen.
Das ist Service der auch noch billiger ist als die Kasperei, die der Verkäufe hier abzieht um seine Bewertungen zu schönen.
Hat schon jemand ähnliches erlebt?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Wenn Du (Kunde) deine Bewertung zu meiner Zufriedenheit änderst, bekommst du Geld und/oder neue Ware.Nein, das ist definitiv falsch. So hat sich mein Verkäufer in keinsterweise geäußert. Lange erst nach Rücknahme des Artikels wurde ich von ihm höflich gefragt, ob ich meine Bewertung zurück nehmen könnte. Rücknehmen der Bewertung (= löschen) ist nicht gleichzusetzen mit positiv bewerten, dazwischen liegt ein kleiner Unterschied.
Leute, Leute, eure Einstellung zum Thema führt die ganzen Bewertungen ad Absurdum.Da kennst Du mich aber verdammt schlecht. Meine Bewertungen fallen durchaus nicht nur positiv oder neutral aus. Mitnichten hätte ich meine Bewertung zurückgenommen, wenn ich bemerkt hätte, dass mich der Verkäufer über'n Tisch ziehen will oder auf das schnelle Geld aus ist.
Als sich der Verkäufer nach meiner Zufriedenheit erkundigte, konnte er nicht wissen, dass ich mit der Qualitätsanmutung und der Passgenauigkeit des Zubehörs unzufrieden war. Wenn ein faux pas passiert, kommt es immer darauf an, wie man die Sache aus der Welt schafft.