Hallo,
da ich nach wie vor am XP mode unter W 7 pro scheitere mit der MS - Begründung, dass keiner meiner PCs über eine entsprechende Hardwareunterstützung verfüge - und sich auch alle Berichte über eine reine Softwarelösung als nicht zielführend erwiesen,
wollte ich mir gestern einfach einen nagelneuen Rechner in M. kaufen. Zwei große Händler bzw. deren Verkäufer wussten mit meiner Frage nach dieser Hardwareunterstützung rein gar nichts anzufangen und meinten, dass es schon funktionieren müsse. Weitere Katzen im Sack zu kaufen lehne ich aber ab. Mir reichen die zahlreichen Reinfälle auf Verkaufsgeschwätz.
Frage: Kann/muss man anhand des Datenblattes eine solche Unterstützung daraus ableiten / rechtsverbindlich annehmen?
Anmerkung: Gegoogelte Fundstellen bei MS und PC-Zeitschriften kommen einer Makulatrursammlung gleich; und zahlriche Links sind defekt.
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darunter auch mein jüngstes (3 Jahre alt).Warum es von MS trotzdem abgewiesen wird, erfahre ich vielleicht nach einem Gnadengesuch.
Da könnte die Erklärung von chrissv2 greifen: Die Funktion muss auch im BIOS aktiviert sein, und das ist sie bei Notebooks und Komplettsystemen aus dieser Zeit häufig nicht :-|
Sollte das jeweilige Datenblatt keine Schlüsse zulassen, wird der Händler, so er mir einen Rechner verkaufen möchte, die Kiste wohl aufschrauben müssen.
Aufschrauben würde da wenig helfen, weil man die CPU-Bezeichnung nur nach Entfernen des CPU-Kühlers lesen könnte. Davon würde ich eher absehen, weil die Neumontage entsprechend Vorbereitungen erfordert, da die Wärmeleitpaste dann ersetzt werden müsste. Man kann das aber auch beim POST ablesen (Pause-Taste drücken wenn der Startbildschirm erscheint), im BIOS/UEFI-Setup, oder auch in den Systemeigenschaften von Windows.
Gruß
Borlander