Mein Laptop geht manchmal einfach aus,glaube er wird zu heiss,und manchmal wird auch angezeigt das der Anzeigentreiber wieder hergestellt wurde und die Maustaste ist etwas lose. nun habe ich noch Garantie und möchte den Laptop zur Reparatur geben.Ich habe schon ein Backab auf eine externe Festplatte gemacht mit dem ich alles wieder herstellen kann,die Software dafür sagt das es auch für einen Umzug auf eine größere Festplatte geeignet ist,also müsste es ja auch auf die jetzige zurück zuspielen sein.Meine Fragen sind nun...
Kann ich die Festplatte im Laptop nun löschen und reicht das eh ich ihn zur Reparatur gebe...
Wenn die Festplatte gelöscht ist werden dann beim Wiederherstellen mit der Externen auch die Programme,zb Word usw,wieder hergestellt?
Wenn ich die Festplatte nicht lösche,wichtige Ordner hab ich auch noch extra extern gespeichert,was muss ich dann löschen,damit keine Passwörter gelesen werden können,eigendlich habe ich keine bewusst gespeichert.
Wenn die Programme nicht wären,die ich dann wieder neu kaufen und installieren muss,könnte alles auch gelöscht und neu gemacht werden.
Kann der Sevice den Fehler überhaupt finden wenn ich die Festplatte platt mache?
oder soll ich den Laptop einfach einschicken und dem Sevice vertauen?
Puuh das sind viele Fragen und wenn mir einer helfen kann,dann schon mal vieeeeeeeelen Dank.
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Um was für ein Gerät handelt es sich bei dem Toshi genau bzw. war das ein Neugerät oder Gebrauchtkauf?
die Festplatte ausbauen darf ich nicht sagte mir der Sevice,dann geht die Garantie verloren wenn ich irgendwas öffne oder ne Schraube losdrehe.
Meines Wissens wird oftmals sogar geraten, die Platte auszubauen. Einesteils geht es aus Gründen des Datenschutzes die reparierende Firma nichts an, was auf der Platte ist.
Zweitens kann durch den Transport die Platte ebenfalls beschädigt werden und so wie sich das hier darstellt, ist die Platte nicht das Problem.
Du kannst zumindest vor der Reparatur beim Service anfragen, ob dem Ausbau etwas entgegensteht oder Du lässt die Platte vor Ort entfernen und nimmst sie wieder mit nach Hause.
Der zweite Weg ist die Herstellung des Auslieferungszustandes, da Du ein hoffentlich funktionierendes Backup bereits durchgeführt hast.
Nächste Frage: Hast Du wirklich noch Garantie auf die Kiste oder handelt es sich um die Gewährleistung?
Das ist eine ganz entscheidende Frage, bei der ich selbst schon dem Nepp aufgesessen bin:-(
http://www.heise.de/resale/artikel/Garantie-und-Gewaehrleistung-Erklaeren-Sie-Ihren-Kunden-den-Unterschied-1232321.html
Die Garantie erhältst Du üblicherweise vom Hersteller des Gerätes.
Bei der Gewährleistung ist dagegen der Händler in der Pflicht, bei welchem Du das Teil gekauft hast. Dabei gilt es zu beachten, dass auf Neugeräte zwar gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben sind, nach einem halben Jahr gibt es aber die Beweislastumkehr. Damit ist der Kunde nach diesem Zeitraum in der Nachweispflicht, dass der auslösende Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt bestand.
PS. Mal sehen, ob es mit der Edith noch klappt:
Der Stop-Code und das betreffende Modul deuten auf ein Problem mit dem ANzeigetreiber hin:
https://eu4.startpage.com/do/search?nosteeraway=1&exrr=0&cat=web&language=deutsch&query=stop+0x00000116+nvddmkm.sys&pl=ff
Gegen Temperaturprobleme hilft ein eventuelles Ausblasen des Lüfters. Diesen arretieren, damit er sich nicht mitdrehen kann und dann mit Druckluft durchpusten. Welche Graka ist in Deinem Laptop verbaut?