Welches Tool könnte man da als Ausweichmöglichkeit empfehlen?
Da kommen für mich die diversen VNC-Varianten in Frage: RealVNC, TightVNC, UltraVNC u.u.u. Das ist mittlerweile ein richtig großer VNC-Zoo geworden: http://de.wikipedia.org/wiki/Vnc
Das Problem dabei ist meist die Verbindungsaufnahme, die mit sehr viel mehr Arbeit verbunden ist als bei TeamViewer. Und wenn Du keinen Zugriff auf den Router des Hilfesuchenden hast und keinen Port freigeben kannst, scheidet das quasi für AdHoc-Hilfestellungen sowieso aus.
In der Regel empfehle ich meinen Kunden keine Fernsteuerungssoftware; die müssen sie schon selbst aussuchen. Denn letztendlich kann ich für keines der verwendeten Programme meine Hand ins Feuer legen - ich habe sie ja nicht selbst programmiert.
Der Kunde muss selbst entscheiden, welche Sicherheitsanforderungen er hat und welche Software für ihn machbar ist oder auch nicht. Ich nutze dann die vom Kunden gewünschte Software i.d.R. auf separaten Maschinen, die bei mir keinerlei anderen Aufgaben haben.
Der Einsatz der windows-internen Fernsteuerungsfunktion (Windows-Remoteunterstützung) bzw. auch von RDP sind auch noch denkbare Optionen, da diese ja in Windows integriert sind und keine extra Software erfordern.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-remote-assistance-faq#1TC=windows-7
Insgesamt ist dies ein sehr kritisches Problem, bei dem Datenschutz bzw. Verantwortlichkeiten für Datenschutz eine große Rolle spielen. Wenn der Kunde sich nicht völlig sicher ist, dass die Verbindung explizit nur auf seinen ausdrücklichen Wunsch hergestellt wird, lehne ich Hilfe per Fernsteuerung generell ab. Sonst kommt über kurz oder lang der Vorwurf, dass man "durchs Hintertürchen" irgendwas verbogen hat und das System nun Probleme macht.
Gruß, mawe2