Hallo zusammen.
War vor Ostern Ende März, auf der Suche nach einer elektrischen Luftpumpe für meinen BMW. Zig Händler wie z.B. ATU, Pollin Elektronik usw. nach passendem Exemplar durchforstet. Bin auch bei Conrad Electronic gelandet und fündig geworden. Bestellte mir vorher noch den News Letter. Porto gespart. Dabei hatten sie auch eine so genannte Osterüberraschung.
Preis ab Bestellung von 20,00 € o,o1 € anstatt 8,99 €. Da ich darüber war, bestellte ich mit. Lieferung kam schnell. Osterüberraschung war ein 16 GB USB Stick. Lt. Rechnung sollte die so genannte Osterüberraschung 8,99 € kosten anstatt der angepriesenen 1Cent.(Reklameausdruck liegt vor) Ich dachte muss noch geprüft werden, wegen ab 20,00 €. Ich dachte aber nur. Der volle Betrag wurde abgebucht. Zwischenzeitlich, erhielt ich ein neues News Letter mit einem vernünftigen innen außen Thermometer. Portofreie Lieferung. Ich bestellte ebenfalls. Da ich nebenbei noch Hobby Elektroniker bin, bestellte ich noch andere Teile mit. So lag ich über 50,00 €. Ich schickte ein Mail an Conrad und reklamierte die erste Lieferung. Ich wollte die 8.98 € zu viel abgezogenes Geld zurück. Keine Antwort. Darauf ging ich zu denen ins Net unter Kunden. Da gibt es eine Spalte Reklamationen usw. Erklärte mein Problem. Keine Antwort. Darauf rief ich bei dem Kundendienst an und schilderte alles. Die Dame sagte, wegen der fehlerhaften Osterüberraschung ging ein Rundschreiben rum. Betrag wird von der nächsten Bestellung abgezogen. Zwischenzeitlich probierte ich den USB Stick aus. Mein Recorder für Filme nahm ihn nicht an. Zu langsam. Ich dachte 1 Cent. Vielleicht für den PC. Habe an die 60 zig Sandisc ohne Probleme für Filme. Die Vorankündigung für die Abbuchung der zweiten Lieferung kam. Nichts wurde abgezogen. Daraufhin setzte ich ein Schreiben auf, und erklärte das ich die Abbuchung zurückschicken werde. Den mir nicht erstatten Betrag von 8.98 € abziehen und den Rest der Rechnung überweisen werde. Abbuchung kam ich tat es. Mein NET PC gab auf. Kein senden oder Empfang. Letzte Woche Freitag erhielt ich ein Schreiben von Conrad. Letzte Mahnung. Rücküberweisung 4,00 € und Zinsen. Gesamt knapp 5,00 €. Sollte nicht sofort gezahlt werden wird ein Gerichtsverfahren eingeleitet oder einem Inkassobüro übergeben.. Darauf rief ich noch einmal bei dem Kundendienst an, und schilderte es zum zigsten Mal. Mir wurde geraten den USB Stick zurückzuschicken was ich auf meine Kosten tat. Ging letzten Samstag raus. Schickte ihnen ein Mail mich sofort aus der Kundenkartei zu löschen. Bei weiteren Forderungen einen Anwalt einzuschalten. Ende offen. Wem ist so etwas ähnliches passiert?
Es grüßt alle Seka1
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Würdest Du als Saturn z.B. ein paar Mainboards, GK, RAM, Cooler ezt. mehr im Programm haben wollen, wenn Du an einem Komplett- PC wesentlich mehr verdienst?
Nö ;-) Aber die PC-Schrauber sind dort auch gar nicht die Zielgruppe. Die gehen eher in die kleinen aber feinen Elektronikläden wie Schiwi oder Siggelkow. Die sind allerdings auch nicht ganz 100% zentral platziert, so dass die von dir angesprochenen weiten Wege wieder zum Tragen kommen.
Der Zeitaufwand fürs Kaufen ist enorm angewachsen, das Netz macht da mittlerweile keine Ausnahme mehr und das in einer Zeit, wo ZEIT immer kostbarer, immer begrenzter wird...
Sehe ich etwas anders. Zeit war immer schon begrenzt und kostbar, seit es Menschen gibt, ist das so. Ich kann für mich nicht bestätigen, dass ich mit dem Kaufen von Dingen heute mehr Zeit verbringe als früher.
Zum Einkaufen in die Stadt fahren z.B., das ist etwas, was bei mir überhaupt nicht mehr in Frage kommt. Wenn ich einen Artikel in meinem Stadtteil nicht bekomme, ist das eben ein Fall für den Versandhandel. Das spart heute eher Zeit, als dass es zusätzlich welche kostet.
Ausserdem konntest Du Früher noch richtig Handeln, Heute wird der Preis diktiert...
...dabei ist 2001 das Rabattgesetz gefallen ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Rabattgesetz
CU
Olaf