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YouTuber wehrt sich gegen Abmahnung von bild.de

Olaf19 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Internetpräsenz der Bildzeitung ist seit kurzem nicht mehr benutzbar, sofern man sie mit einem Werbeblocker besucht – und natürlich gehört dies wieder in die Rubrik "mit technischen Maßnahmen soziale Probleme lösen". Solche Maßnahmen haben es traditionell an sich, dass sie mehr oder weniger leicht zu umgehen sind.

YouTube-Kanal-Betreiber Tobias Richter hatte ein Anleitungsvideo veröffentlicht, in dem erklärt wird, wie man die Sperre umgehen kann. Dafür wurde er vom Axel-Springer-Verlag abgemahnt. Doch Richter will standhaft bleiben und sich dagegen zur Wehr setzen.

PCGamesHardware weiß, wie er das machen will. Resümee seiner Anwälte:

"Wir gehen aus mehreren Gründen davon aus, dass unser Mandant vorliegend keine Rechte der Bild GmbH & Co KG verletzt hat. Es liegt bereits keine Umgehung einer wirksamen technischen Maßnahme gemäß Paragraf 95a Urheberrechtsgesetz vor, weiterhin ist durch die behauptete Umgehung überhaupt kein relevantes urheberrechtliches Verwertungsrecht der Bild GmbH & Co. KG betroffen."

Quelle: www.pcgameshardware.de

Olaf19 meint: Sonderlich schade ist es ja nicht gerade, wenn man die "Inhalte" der Bildzeitung nicht zu lesen bekommt. Trotzdem ist es ein Unding, wenn es nicht erlaubt sein soll, über die Umgehung der Werbeblockersperre zu berichten. So etwas ist durch Grundrechte wie Meinungs- und Informationsfreiheit gedeckt.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

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"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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alex179 Olaf19 „YouTuber wehrt sich gegen Abmahnung von bild.de“
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Wer die Bild-Zeitung richtig "lesen" möchte, muss doch schon seit längerem dafür ein Abo abschliessen. Sonst sind + - Inhalte gesperrt. Der Rest dieser journalistischen Ausflüsse ist wie viele kostenlose Webseiten total mit Flash-Werbung zugemüllt. Da frage ich mich schon, warum die jetzt solche Geschütze auffahren. Vermutlich ist die Zahl der Abos dort eher bescheiden ausgefallen.

Wenn man berechnet was diese unerträgliche Werbeflut dort an Internet-Traffic und sinnlosen Energieverbrauch bei den Rechnern produziert, müsste man eher die Bild-Zeitung und Ihre Werbekunden vor Gericht stellen. Die haben doch die AD-Blocker erst geschaffen, weil ihnen der Werbe-Banner und Fenster nicht mehr gereicht haben.

Die automatische Flash-Werbung mit voller Lautstärke bewirkt bei mir nur negative Assoziationen zu einem Produkt. Aber Hauptsache die Bild-Zeitung hat ein paar Werbe-Klicks mehr.

Gruß Alex

 

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