Seit Dezember habe ich einen 1+1 LTE-Allnet-D-Netz-Flat-Vertrag. Geliefert wurde eine 1+1 SIM-Karte, geschaltet im Vodafon-Netzt. Vorher hatte ich eine Congstar Prepaid mit Datenpaket. Das war zwar nur GSM 7200, flutschte aber.
Obwohl ich ausdrücklich LTE wollte und mir 1+1 LTE verkaufte - klar, bei Netzverfügbarkeit / Netzausbau -, habe ich noch nie einen 1+1 LTE Zugang auf meinem LTE-Smartphone gehabt, egal zu welcher Tageszeit, immer nur GSM. Die LTE-Verfügbarkeit ist in den Gebieten, in denen ich mich aufhalte gut bis sehr gut, also müsste sich das Gerät auch in LTE einbuchen.
Ich habe extra das Smartphone beim Händler checken lassen, alles daran ist einwandfrei. Mit einer anderen SIM buchte es sich ins Telekom-LTE-Netz ein und zeigte dies auch an.
Bei einer Beschwerde wegen der schlechten Telefonqualität und der dauerhaft saumäßigen Datenverbindung verplapperte sich jetzt ein 1+1 Techniker und gab zu, dass 1+1 zwar LTE über Vodafon vermarkte, aber derzeit nur GSM anbieten könne. Die Vertragsverhandlungen über die Bereitstellung von LTE zwischen Vodafon und 1+1 seien noch in der Schwebe. Ergebnisse oder Termine stünden noch nicht fest.
Klartext: Mit vollem Vorsatz etwas beworben und verkauft, was man gar nicht liefern kann. Erschwerend: Die Verhandlungen sind noch ergebnislos. Unter Juristen nennt man sowas "vorsätzlichen Betrug". Gratuliere 1+1, Ihr habt nicht das BESTE NETZ, aber den besten Dummenfang.