Wer auch, so wie wir, häufig mit dem Flieger unterwegs ist, sollte das mal lesen:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hacker-flugbuchungen-101.html
Grüße, Michael
Wer auch, so wie wir, häufig mit dem Flieger unterwegs ist, sollte das mal lesen:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hacker-flugbuchungen-101.html
Grüße, Michael
Solche Sicherheitslücken sind natürlich nicht akzeptabel, die Reaktion der Verantwortlichen erst recht nicht.
Dennoch halte ich das Problem für mich persönlich eher für nebensächlich.
Zitat: "Damit der Hacker-Angriff klappt, müssen die IT-Sicherheitsforscher von SR Labs zwei Informationen besitzen. Erstens, den Namen der Person, der das Ticket weggenommen werden soll und zweitens, den Buchungszeitraum."
Damit ich mein Ticket "verliere", müsste ich also irgendjemandem genau diese Informationen mitteilen.
Warum sollte ich das tun?
Natürlich kann man von den Betreibern der Buchungssysteme erwarten, solche Verfahren sicher abzuwickeln. Ebenso kann man aber von deren Kunden erwarten, dass sie diese Details nicht in der Öffentlichkeit herumposaunen!
Gruß, mawe2