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Normales Ärgernis - fehlende Rechnungen bei Amazon-Bestellung

Michael Nickles / 62 Antworten / Flachansicht Nickles
Rechnungen gibt es bei Amazon häufig nur per Nachfrage.

Vielleicht bin ich ein Ausnahmefall bei Amazon, ein "permanenter Ausnahmefall". Die Rede ist von der Nerverei sich immer manuell um Rechnungen kümmern zu müssen. Wenn ich irgendwo irgendwas im Internet bestelle, dann erwarte ich, dass der Lieferung entweder eine Papierrechnung beiliegt oder die wenigstens per Email kommt. Letzteres beinhaltet leider schon mal das Problem, eine Email-Rechnung nicht zu übersehen. Denn: das Bestellen mehrerer Artikel von mehreren Anbietern bei Amazon löst typischerweise eine Email-Lawine aus: zig Bestellbestätigungen, Versandbestätigungen - ein gefundenes Fressen für den Spam-Filter.

Was mich bei Amazon restlos ankotzt: es scheint zunehmend der Normalfall zu sein, dass Anbieter überhaupt keine Rechnung schicken. Gerade bei geschäftlichen, steuerlich relevanten, Bestellungen ist das ärgerlich. Spekulieren die Anbieter bewusst darauf, dass Rechnungen beziehungsweise das manuelle Anfordern selbiger gerne mal übersehen wird?

Fällt auf, dass zu einer Amazon-Lieferung keine Rechnung beigefügt oder versandt wurde, dann bleibt nur manuell Nachhaken. Das heißt sich bei Amazon einloggen, zum Bereich "meine Bestellungen" gehen, dort das betroffene Produkt suchen und die Rechnung anfordern. Exakt dieses Anfordern der Rechnung macht Amazon dann überraschend einfach. Oben rechts beim Aufklappfeld "Rechnung" wird sofort erkennbar die Option "Rechnung anfordern" angeboten.

Dann erscheint ein vorgefertiges "Email-Fenster" mit dem passenden Betreff und man muss als Mail-Inhalt nur noch manuell so was wie "Rechnung bitte" rein schreiben. Irgendwann, vielleicht ein paar Tage später kommt dann die Rechnung meist per Email - falls man sie nicht übersieht, weil sie vielleicht vom "Spam-Filter" vertilgt wurde.

Recht verdächtig ist wohlgemerkt, dass es bei Amazon extra einen vorgefertigten Mechanismus zum Anfordern von Rechnungen gibt. Eigentlich sollten fehlende Rechnungen doch ein Ausnahmefall sein, oder?

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Anonym mawe2 „Das hat doch nichts mit Haarspalterei zu tun: Amazon ist eben für den Rechnungsversand der Marketplace-Händler nicht ...“
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Hallo,

Rechnungsversand via Amazon ist auch für die Marketplace-Händler ein leidiges Thema.

Ein Problem sind die vom Käufer gewählten Benachrichtigungseinstellungen. Man bearbeitet die Bestellung, erstellt die Rechnung und versendet als Marketplace-Händler die Rechnung und erhält als Rückmeldung von Amazon, dass die Nachricht aufgrund der vom Käufer gewählten Einstellungen nicht zugestellt werden konnte. Dann muss man als Händler abwarten, bis der Käufer eine Rechnung anfordert und kann auf diese Anforderung antworten. Da man als Händler nach Abzug der Verkaufsprovision sowieso nur seinen Umsatz geschönt hat und nicht wirklich etwas verdient, ist jeder zusätzliche Aufwand nicht vertretbar, so dass man den dann deutlich höheren Bearbeitungsaufwand für den erneuten Rechnungsversand nicht sofort nach der Kundenanforderung durchführt, sondern erst, wenn man ein passendes Zeitfenster zur Verfügung hat.

Zwischenzeitlich hat Amazon die Sache etwas vereinfacht und einen eigenen Rechnungsversand eingerichtet. Aber in ca. 5% der Fälle ist es nicht möglich die Rechnung auf Amazon hochzuladen. Das Problem ist an einzelne Bestellungen geknüpft und unabhängig von der Dateigröße und dem Zeitpunkt. 

Ich habe vor 3 Monaten mein Angebot auf Amazon eingestellt und bin sehr froh mit dieser Entscheidung. Der Retouren- u. Nachrichtenwahnsinn hat ein Ende, ich habe zwar weniger Verkäufe und Umsatz, aber verdiene jetzt deutlich mehr, da ich viel Zeit einspare (praktisch keine Retouren mehr) und keine überhöhten Provisionen zahlen muss. Meine Gesundheit und meine Familie danken es mir. Amazon ist nur etwas für billigste Ware aus Fernost, die im Einkauf nur ein paar Cent, also nichts kostet, in Deutschland aber noch gut, also weit über Wert bezahlt werden und es bei einer Retoure günstiger ist, diese zu entsorgen, als bei deutschen Löhnen die Verpackung zu öffnen, die Ware zu prüfen, zu reinigen, neu zu verpacken etc.

Allen, die Amazon noch als Käufer od. Händler nutzen, wünsche ich viel Spaß beim Ärgern.

Mein Leben ist ohne Amazon viel lebenswerter geworden und ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich diesen Schritt gemacht habe.

Viele Grüße

Gabi

PS: Ein Song für alle Fans von Amazon: Youtube Adam Angst alexa

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