Ich denke, die dort aufgezeigten Gegebenheiten sind auch heute zum Großteil noch gültig.
Dort wird erwähnt, dass es sich lohnt, weil immer irgendwelche Leute solche Mails öffnen.
Das ist (jedenfalls für normal denkende Menschen) nicht wirklich nachvollziehbar.
Niemand hat allein davon einen Nutzen, weil jemand (versehentlich oder absichtlich) irgendeine E-Mail öffnet.
Es müsste schon zu irgendeiner weiteren Aktion kommen. Also z.B. dem Kauf irgendeines Produktes o.ä.
Nun ist es für jeden normalen Menschen natürlich ein absolutes NoGo, irgendetwas nur deswegen zu kaufen, weil er in einer unverlangt erhaltenen E-Mail auf ein Produkt hingewiesen wurde.
Normalerweise führt eine solche E-Mail eher genau zum Gegenteil: Das Produkt wird extra nicht gekauft, weil man damit vollgespammt wurde. (Selbst wenn man das Produkt eigentlich gebrauchen könnte. Dann kauft man es halt von einem Mitbewerber.)
Nach meiner Einschätzung könnte Spam also für den Absender höchstens Nachteile haben.
Aber warum sollen eigentlich die Spam-Absender nicht mindestens genau so dumm sein, wie sie es ihren Spam-Empfängern unterstellen?