eben bootet der Rechner, alle HD´s bis auf die IBM werden erkannt.Auch nach mehrf. neuem booten wird die IBM (ID:1) nicht mehr erkannt d.h. kein Zugriff.
Aich unter PQPartMagic 7.0 kein Zugriff auf die HD, die HD hat 18 GB und 3 Partitionen.
Da wichtige Daten drauf sind, Reparatur wo und wie (Preis??) ich nehme an, daßß IBM keine 5 J. Garantie gibt. (Prod. 12/98)
wer kann weiterhelfen??
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Aloha, Du!
Erst neulich ging bei mir eine SCSI-IBM-Platte übern Jordan. Die war allerdings erst 7 Monate alt. Erst mal habe ich mir ein Tool von IBM runtergeladen (Drive Fitness Test). Das checkt die HDD und gibt bei Defekt einen Fehlercode raus. Dann kannst Du anhand der Seriennummer auf der (leider nur englischen) Garantieseite überprüfen, ob Du noch Garantie auf die HDD hast. Wäre bei einem SCSI-Laufwerk unter Umständen sogar möglich (wenn es keine OEM-Ware ist). Wenn Du dann mutig bist, kannst Du die Platte mit der Post zu IBM schicken ( (Versand- und Verpackungsbedingungen beachten!!!, bei meinem Händler gab es umsonst einen Original-IBM-Karton), ich habe das sicherheitshalber über den Händler gemacht (Postweg war mir zu unsicher). Wenn du selbst die HDD einschickst, solltest Du Dir vorher noch eine sogenannte RMA-Nummer vergeben lassen, unter der dann Dein Reparaturauftrag bearbeitet wird. Ach ja, wen`s noch interessiert, bei mir war die Platte nach vier Wochen wieder beim Händler und nach weiteren zwei Wochen habe ich dann auch tatsächlich die Benachrichtigung in den Händen gehalten, das die Platte wieder repariert sei (nun weiß ich auch, warum das bei ARLT Stuttgart zwischen vier und sechs Wochen dauert, wenn Ihr schon zwei Wochen für eine Postkarte braucht;) ).MfG, Stefan.