Ich habe seit ca. 1 Jahr T-DSL mit Flatrate von surfeu. Die Einwahl ins Internet funktioniert nur mit einer Software namens WinPoet!
Als ich die Software damals installierte, wurde mir die Fehlermeldung gegeben, dass das Programm nicht einwandfrei ausgeführt wird. Beim surfen im Internet passiert manchmal 1 Minute garnichts und dann läuft das Internet wieder und nach ca. 5 min. läuft wieder nichts und das Internet hängt! Auf Anfragen bei surfeu, wurde mir die Antwort gegeben,dass es sich dabei um ein Hardwareproblem handelt,was ich aber ausschließe. Nun habe ich bei tiscali (die surfeu letztes Jahr aufgekauft haben) angefragt und dort bekommt man überhauptkeine Antwort, obwohl dort mit einem Support geworben wird, bei dem man innerhalb von 24 h eine Nachricht erhält! Naja!?!
Ach ja, mein Betriebssystem ist Windows Me und ich wähle mich über den Explorer 5.5 ein. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Dies ist mein letzter Ausweg! Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar!
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"Keine Verbindung", soll das heißen, nicht mal das Einwählen klappt? Probiere es mal mit folgender Checkliste:
- die Connect-LED leuchtet dauerhaft grün?
- bei der Telekom hat man Deinen Anschluß aktiviert?
Nur "dauerhaft grün" reicht nämlich nicht, es heißt zunächst einmal nichts anderes, als daß Dein Modem die entsprechende Hardware in Deiner Vermittlung "sieht". Wenn nicht jemand Deinen Anschluß aktiviert hat, ist in der Vermittlung auch schon Schluß. Frage ggf. bei der Hotline nach, ob die Freischaltung schon erfolgt ist.
- die Verkabelung von der Amtsdose über Splitter, DSL-Modem und hin zur Netzwerkkarte im Rechner ist auch ganz bestimmt richtig? Insbesondere zwischen Modem und Netzkarte ein CAT5-Netzwerkkabel gesteckt, das nirgendwo geknickt wird (z.B. unter einer Tür durch)? Alle Stecker richtig drin?
- Netzwerkkarte vom OS korrekt erkannt, d.h. ohne farbige Symbole im Hardwaremanager
- ist die Netzkarte auf 10MBit/s und Half Duplex eingestellt? Einige 100/10MBit-Karten muß man explizit in den "10er"-Modus prügeln, eine "automatische Erkennung" funktioniert nicht immer.
- Einwahlprogramm richtig installiert? D.h., wenn Du auch "Verbindung herstellen" klickst (oder wie immer es konkret heißt), passiert dann was? Oder kommen nur Fehlermeldungen? Wenn ja, welche? Für NT4 funktioniert WinPOeT am besten, RasPPPOE geht nicht.
Für den Fall, daß Du es mit verschiedenen Einwahlproggis probiert hast: die bisherige muß vollständig entfernt sein, bevor man das nächste Programm installiert. Da die allesamt dasselbe tun, funken Reste nicht vollständig deinstallierter Treiber dem neuen dazwischen (du weißt doch, die Sache mit den vielen Köchen und dem Brei...).
- in den Preferences des Zuganges muß stehen "Passwort unverschlüsselt senden zulassen", für T-Online-Zugänge generell erforderlich
- aus Gründen der Zeitersparnis sollte der Netzkarte eine IP im Schema 192.168.x.y zugewiesen werden (x und y im Bereich Null bis 255, x=y darf sein)
- in dem Feld für die Internet-IP jedoch darf NICHTS stehen, d.h. oder bzw. stattdessen ein Kreuzchen bei "wird automatisch vergeben", auch "Gateway" bleibt leer
- ob TCP/IP an die Netzkarte gebunden ist oder nicht, sollte auf das Zustandekommen einer Verbindung zunächst keine Auswirkung haben, probiere es erst mal "mit"
- ist eine Firewall, z.B. Zonealarm, installiert und aktiv?
Wenn deren "Schutzlevel" zu hoch eingestellt ist, kann das bedeuten, daß die nun erst mal gar nichts durchlassen, in beide Richtungen. Deaktiviere sie probehalber, später dann wieder aktivieren, wenn alles funktioniert.
- ist auch ID und Passwort (bei dem es auch Groß- und Kleinbuchstaben ankommt) richtig ermittelt bzw. eingetragen?
So, das fällt mir so auf die schnelle ein. Vielleicht ist ja das Fehlende dabei.