Athlon1,1ghz
256MB Ram
Radeon 8500 le
Herkules Muse surround xl
Hi, ich habe folgendes Problem: Im Normalbetrieb (Filme, MP3´s usw) bekomme ich guten klaren Sound. In manchen Spielen jedoch wird der Sound ahbgehackt, zerbröselt, heiser, knisternd - anders kann ich es nicht beschreiben. Ich bilde mir ein, daß das Problem begann, als ich eine Grafikkarte, die Radeon 8500le eingebaut habe. Betroffen sind vor allem Games mit modifizierter Q3 Engine, zB Jedy Knight, Medal of Honor usw. Aber auch Deus ex, was früher problemlos lief oder - ganz neu - GTA3. Seltsam ist nur, daß zB bei Jedy Knight bei high resulution/details/texturen das bild nicht etwa ruckelt, sondern der Sound schlecht wird. Klar ist daher zumindest der Zusammenhang mit der Prozessorauslastung, denn das haben diese Games gemeinsam.
Hierfür spricht auch, daß bei Morrowind, welches mit einem Memoryleak Problem behaftet ist, der Sound lange zeit gut ist, wenn jedoch bei häufigem Levelwechsel der Speicher nicht vernünftig gelehrt wird, fängt der Sound wieder an zu stottern.
Folgende Maßnahmen habe ich bisher getroffen:
- Neue Soundkarte, Onboardsound im Bios abgestellt.
- Neue Soundkartentreiber.
- Neue Grafikkartentreiber.
- Neue 4in1 Treiber.
- Soundkarte und Netzwerkkarte vertauscht, so daß die Soundkarte ihren eigenen irq hat.
- dxdiag systemtest (angeblich alles ok)
- Hardwarebeschleunigung reduziert und angehoben.
Nun fällt mir nichts mehr ein. Wer sich bis hierher alles durchgelesen hat verdient schon meinen Respekt! Doch kann mir jemand helfen?
Ps.: vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es ettliche Spiele gibt, die keine Probleme machen, zB Zanzarah oder Wolfenstein.
Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge
Erst mal Danke für Eure Antworten! Hier meine Antworten auf Eure Gegenfragen:
>Ich könnte mir vorstellen dass da ein IRQ Konflikt vorliegt.
-hatte ich ja schon in meinem Beitrag geschrieben, ist natürlich naheliegnd aber nicht der Fall.
>versuch mal die Soundkarte in einen anderen Solt zu stecken.
-wie gesagt, schon versucht.
>Da bei spiele mit Hoher texturauflösung viele daten über den AGP bus >laufen könnte es sein dass die Soundkarte nicht genug bandbreite >bekommt.
-Ich hab gestern die AGP aperture size mal auf 128 hochgestellt. Erst dachte ich, daß es was gebracht hat, aber dann ging das "Zerbröckeln vom Sound wieder los (GTA3)
>was ist wenn du die onboard soundkarte verwendest...
-Ich hatte mir ja wegen des Problems die neue Karte gekauft! Mit der neuen klingt zB Omicron plötzlich gut, Deus Ex aber grauenhaft!
>vielleicht benutzt du 3d sound : eax aureal3d...
-nope
>Was mir fehlt ist das OS.
-stimmt, hab ich vergessen! Win Me
>Win9x mit VXD Treiber oder WDM Treibern.
Was sind VDX Treiber? (ich hab die von der Herstellerseite..)
>Iche habe meine Muse rausgenommen, wegen schlechten Gamesound,
>vorallendingen bei EAX.
EAX und Co benutze ich nicht, da ich nur zwei Boxen dran hab (die beiden anderen Kanäle der Karte sind deaktiviert)
>Was für ein Board (Chipsatz)?
-Via Chipsatz, Boardname weiß ich grad nicht.
>Auf VIA Boards Sound am besten auf PCI 3.
-dumme Frage: von wo zählt man? Vom Agp Port? Meine Karte ist im mittleren von drei Ports.
>Die Winnersoundkarte auf meinem System ist dit DMX XFIRE 1024 oder
>überhaupt Karten mit CirrusLogic/SoundFusion Chip.
-Kostenpunkt?
Ps.: Ja Morrowind ist schon seit drei Wochen draußen, allerdings nur die Limmited Edition. Die Us kommt im Juni, die Deutsche im August (so Ubisoft will).