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Spiele-Programmierung unter C

B0N3M4N / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, ich hätte da ein kleines Problem. Wie bekomme ich eine flüssige Tastatur-Einlesung für Action-2D-Spiele hin. Wenn ich normal Tasten einlese, dann habe ich Probleme mit der tastaturwiederholrate und dem ganzen DOS-Kram. Ich benutze die lib Allegro. Dort gibt es eine funktion mit der ich einlesen kann, ob z.b. die 1. maustaste gedrückt ist oder nicht. Gibt es sowas auch für tastatur?

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Anonym B0N3M4N „Spiele-Programmierung unter C“
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Windows oder Dos? Unter Windows kann man einfach die Win32-Funktion GetKeyboardState benutzten, und schon hat man in einem Array alle Zustände aller Tasten auf der Tastatur. Unter Dos hilft nur ein blöder Trick (es sei denn, du programmierst einen neuen Tastatur-Treiber): Tastatur-Wiederholrate zu schnell und Verzögerung so kurz wie möglich einstellen (irgendein Interrtupt im BIOS) und dann im Programm jeden Tastendruck in seiner Wirkung um die Verzögerungszeit verlängern. Dadurch hat man zwar eine langsamere Reaktion beim loslassen der Taste, aber...

mfg, M@rtin

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Danke für den Tip! B0N3M4N