Hier eine kleine, aber wahre Begebenheit nach Freischaltung eines ISDN-Anschlusses (Deutschland geht T-Online, hinken sie mit!!!)
O-Ton von mir an die Telekom:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 17.11.2000 erhielt ich meinen ISDN-Anschluß XXL freigeschaltet. Mit der
Bestellung dieses Anschlusses kaufte ich bei Ihnen ein sogenanntes "plug and Play"
Paket, nämlich eine PCI-ISDN Karte für meinen Rechner und eine TA2a/b zur
Nutzung meines analogen Telefons. Da ich seit ca. 7 Jahren PC´s selbst
zusammenbaue und mir Hard- und Software nicht fremd sind, war die Installation
denkbar einfach. Bis hier hin alles gut und schön, denn noch kommt die Telekom ja
nicht ins Spiel! Aber beim Anschluß der beiden S0-Bus Stecker am NTBA erlebte
ich eine böse Überraschung - Leitung tot! Ist ein SO-Bus belegt, also entweder
Telefon über TA2a/b oder PCI-Karte, kann ich entweder telefonieren oder mit dem
Rechner arbeiten. Ich muß aber immer ein Gerät ausstecken. Ist das ISDN? Nach
bisher 13 Anrufen (in Worten:dreizehn!!!) bei Ihrer fantastischen Hotline, erklärten
mir Ihre sogenannten "Techniker", daß ihnen der technische Hintergrund fehlt, mir
meine Fragen zu beantworten und mein Problem zu lösen!!!!! Einer meinte, ich solle
mein NTBA bei einem x-beliebigen T-Punkt umtauschen, ich bekämde dort
problemlos Ersatz und solle nochmal probieren. Ich wählte den T-Punkt in Düren, in
dem ich absolut miserabel bedient wurde, mit dem Hinweis, was die Hotline so
erzähle, sei alles Blödsinn, man hätte keine NTBA vorrätig (O-Ton Ihres
Mitarbeiters), könne diese nur auf dem Versandweg zustellen. Auf die Frage, dann
könnte ich ja wieder eine Woch nicht telefonieren, sagte man mir, das sei dann eben
mein Problem. Ich verließ Ihren "guten Service" im T-Punkt und machte mich auf den
Weg zur Telekom, Im Ellernbusch, Düren. Hier tauschte mir ein befreundeter
Techniker die NTBA-Kiste problemlos aus, nachdem ich ihm von meinen
Eskapaden erzählt hatte und meinte das könne ja wohl nicht wahr sein - das gleiche
denke ich auch! Aber - neues NTBA = altes Problem! Wieder Hotline, und siehe
da, ein Mitarbeiter Ihres Ladens sagte mir lapidar: das ist normal, funktioniert nur
ganz selten. Legen Sie sich eine separate ISDN-Dose mit Abschlußwiderständen aus
dem NTBA und dann klappt das. Was da angeboten wird ist Müll. Das Gerümpel
kriegen Sie nur so zum Laufen (Wieder O-Ton Telekom). Wir haben täglich mit
unzufriedenen Kunden wie Ihnen zu tun, aber wir können nichts dafür. Fakt ist, mein
ISDN-Anschluß, für den ich Ihnen Gebühren zahle, funktioniert nicht, wie
zugesichert. Dem Artikel, den ich erworben habe, fehlt eine von Ihnen zugesicherte
Eigenschaft. Mir sind durch fehlen dieser Eigenschaft erhebliche Nachteile
entstanden. Ihr Service für den Verbraucher ist mit absolut miserabel zu bezeichnen.
Ihre Mitarbeiter, zumindest die 13 verschiedenen, mit denen ich sprach, sind
ausnahmslos Dilletanten gewesen. Ich werde, sollten Sie meinen Anschluß nicht in
einer Frist von 10 Tagen nach Eingang meines Schreibens in Ordnung bringen,
gerichtliche Schritte gegen Sie einleiten. Parallel zu dieser Mail erhalten Sie die
gleiche Post per Einschreiben, eine Veröffentlichung meiner Erlebnisse mit Ihrem
"Laden" in einschlägigen Newsgroups und Medien werde ich umgehend veranlassen,
Verbraucherschutzorganisationen werden von mir entsprechend informiert.
In der Hoffnung, daß die Telekom irgendwann dazu lernt verbleibe ich,
Mit den besten Grüßen
SL
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Lieber SL,
Vielleicht sollte man dich daran erinnern, das es nach wie vor eine Störungsstelle gibt. Dort kann man anrufen, sein Problem schildern (damit der Techniker ggfs. das richtige Ersatzteil dabei hat) und einen Termin ausmachen. Der Techniker prüft dann die Angelegenheit und tauscht ggfs. den NT aus.
Wenn ich mir sicher bin, selbst keinen Mist gebaut zu haben, brauche ich keine Hotline mit Ferndiagnose. Der Techniker macht das.
Das Problem ist in den meisten Fällen jedoch, dass irgendwo unsachgemäss geschraubt und montiert wird und dann die Angst da ist, vom Telekomiker als fernmeldtechnischer Volltrottel erkannt zu werden und dann entsprechend zu Kasse gebeten wird.
Sollte es sich aber so verhalten, dass die NT wirklich "Schrott" sind und sich beide Anschlüsse nicht gleichzeitig nutzen lassen, wird die Telekom mit jedem Technikerbericht (und Abrechnung) daran erinnert, dass es vielleicht doch vorteilhafter ist, für ein paar Mark mehr Qualität einzukaufen. Jedenfalls wird dir der Techniker an den entsprechenden Anschluss die entsprechende Dose mit Widerstand anschliessen. Der Lieferant hat nachzubessern und nicht der Kunde, wie von der Hotline empfohlen.
Zum Schluss noch ne Frage: Wenn dein nagelneues Auto irgendwelche Mängel hat, rufst du dann auch die Hotline an und lässt dich solange verarschen, bis die Garantie abgelaufen ist ? Dies als abschliessende Bemerkung zu Hotlines.