Hier eine kleine, aber wahre Begebenheit nach Freischaltung eines ISDN-Anschlusses (Deutschland geht T-Online, hinken sie mit!!!)
O-Ton von mir an die Telekom:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 17.11.2000 erhielt ich meinen ISDN-Anschluß XXL freigeschaltet. Mit der
Bestellung dieses Anschlusses kaufte ich bei Ihnen ein sogenanntes "plug and Play"
Paket, nämlich eine PCI-ISDN Karte für meinen Rechner und eine TA2a/b zur
Nutzung meines analogen Telefons. Da ich seit ca. 7 Jahren PC´s selbst
zusammenbaue und mir Hard- und Software nicht fremd sind, war die Installation
denkbar einfach. Bis hier hin alles gut und schön, denn noch kommt die Telekom ja
nicht ins Spiel! Aber beim Anschluß der beiden S0-Bus Stecker am NTBA erlebte
ich eine böse Überraschung - Leitung tot! Ist ein SO-Bus belegt, also entweder
Telefon über TA2a/b oder PCI-Karte, kann ich entweder telefonieren oder mit dem
Rechner arbeiten. Ich muß aber immer ein Gerät ausstecken. Ist das ISDN? Nach
bisher 13 Anrufen (in Worten:dreizehn!!!) bei Ihrer fantastischen Hotline, erklärten
mir Ihre sogenannten "Techniker", daß ihnen der technische Hintergrund fehlt, mir
meine Fragen zu beantworten und mein Problem zu lösen!!!!! Einer meinte, ich solle
mein NTBA bei einem x-beliebigen T-Punkt umtauschen, ich bekämde dort
problemlos Ersatz und solle nochmal probieren. Ich wählte den T-Punkt in Düren, in
dem ich absolut miserabel bedient wurde, mit dem Hinweis, was die Hotline so
erzähle, sei alles Blödsinn, man hätte keine NTBA vorrätig (O-Ton Ihres
Mitarbeiters), könne diese nur auf dem Versandweg zustellen. Auf die Frage, dann
könnte ich ja wieder eine Woch nicht telefonieren, sagte man mir, das sei dann eben
mein Problem. Ich verließ Ihren "guten Service" im T-Punkt und machte mich auf den
Weg zur Telekom, Im Ellernbusch, Düren. Hier tauschte mir ein befreundeter
Techniker die NTBA-Kiste problemlos aus, nachdem ich ihm von meinen
Eskapaden erzählt hatte und meinte das könne ja wohl nicht wahr sein - das gleiche
denke ich auch! Aber - neues NTBA = altes Problem! Wieder Hotline, und siehe
da, ein Mitarbeiter Ihres Ladens sagte mir lapidar: das ist normal, funktioniert nur
ganz selten. Legen Sie sich eine separate ISDN-Dose mit Abschlußwiderständen aus
dem NTBA und dann klappt das. Was da angeboten wird ist Müll. Das Gerümpel
kriegen Sie nur so zum Laufen (Wieder O-Ton Telekom). Wir haben täglich mit
unzufriedenen Kunden wie Ihnen zu tun, aber wir können nichts dafür. Fakt ist, mein
ISDN-Anschluß, für den ich Ihnen Gebühren zahle, funktioniert nicht, wie
zugesichert. Dem Artikel, den ich erworben habe, fehlt eine von Ihnen zugesicherte
Eigenschaft. Mir sind durch fehlen dieser Eigenschaft erhebliche Nachteile
entstanden. Ihr Service für den Verbraucher ist mit absolut miserabel zu bezeichnen.
Ihre Mitarbeiter, zumindest die 13 verschiedenen, mit denen ich sprach, sind
ausnahmslos Dilletanten gewesen. Ich werde, sollten Sie meinen Anschluß nicht in
einer Frist von 10 Tagen nach Eingang meines Schreibens in Ordnung bringen,
gerichtliche Schritte gegen Sie einleiten. Parallel zu dieser Mail erhalten Sie die
gleiche Post per Einschreiben, eine Veröffentlichung meiner Erlebnisse mit Ihrem
"Laden" in einschlägigen Newsgroups und Medien werde ich umgehend veranlassen,
Verbraucherschutzorganisationen werden von mir entsprechend informiert.
In der Hoffnung, daß die Telekom irgendwann dazu lernt verbleibe ich,
Mit den besten Grüßen
SL
Internetanschluss und Tarife 23.319 Themen, 97.871 Beiträge
Hört sich ja haarsträubend an. Ich persönlich habe sowas nicht erlebt. ... kleiner Telekomfreund (Anonym)
Sorry aber des regt mich auf wenn einer über andere rummault obwohl er überhaupt keine AHNUNG von dem ganzen hat.
ECHT DA PLATZ MIR DER KRAGEN