Nachdem mein winziges Posting rund um TCPA einen Thread der Länge einer Wagner-LP angenommen hat, habe ich meiner Paranoia weiter freien Lauf gelassen.
Diese lässt sich auch wunderbar mit aktuellem Zeitgeschehen verknüppern wie man hier nachlesen darf.
Frohes Diskutieren!
pco
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> Uebrigens hab ich einen Freund, der vom Vertrieb seiner Musik lebt, der waer ganz beruhigt wenn all diese allzu freie *Nurnehmermentalitaet* mal in sich zusammen braeche!
Darüber wäre auch ich froh... Die Industrie macht es sich aber zu leicht, wenn sie meint, daß diese Laumänner-Einstellung nur daher kommt, daß Raubkopien technisch so einfach und risikoarm sind. Ich behaupte, das Unrechtsbewußtsein der zahlreichen Nulltarif-Sauger ist - zumindest bei Musik - deswegen so gering ausgeprägt, weil das Gefühl für den Wert von Musik allgemein stark nachgelassen hat.
Gesichtsloser Einheitsbrei - Zutaten jeweils ein bißchen HipHop, RNB und Mainstream-Pop, und von allem immer nur so viel, daß es keinem weh tut - interpretiert von überzahlten, satten Stars, die sich mit ein paar von der Musikwirtschaft wohl kalkulierten und künstlich hoch gepushten Hits ein paar Millionen Dollar zusammentgeträllert haben: Musik, die man nach ein paar Mal hören getrost wieder von der Festplatte löschen kann - wer will dafür noch bezahlen?
Die Kehrseite der Medaille: Musikalisch hoffnungsvolle junge Bands, die gerade ihren ersten Plattenvertrag unterzeichnet und von ihrer Firma kurz gehalten werden, weil die Vertragsbedingungen es so vorsehen. Musiker, die noch einem bürgerlichen Beruf nachgehen müssen, weil sie von ihrer Musik noch lange nicht leben können.
Ich kaufe auch nur ganz selten mal eine CD. Nicht, weil ich mir irgendwo etwas kostenlos herunter sauge, sondern weil sich das meiste einfach nicht lohnt. Die relativ wenigen CDs, die bei mir zuhause im Regal stehen, werde ich aber über viele Jahre hinaus behalten - vielleicht ein Leben lang. Da lege ich dann auch Wert auf Original-Artwork/-Booklet/-Inlay/-Dokumentation. Das ist eben Qualität...
Und den Schuh muß die Industrie sich anziehen. Solange Plattenfirmen sich mit Veröffentlichungen ängstlich zurückhalten, die ihrer maßgeblichen Meinung nach den einen oder anderen Millimeter zu viel von dem Mainstream abweichen, den "die Leute" angeblich wollen, so lange werden viele Menschen kaum eine Notwendigkeit sehen, diese Massenproduktion von leicht verderblichem akustischem Fast Food auch noch zu finanzieren.
CU
Olaf
P.S. Die Betreffzeile "Musik hat ihren Wert" ist übrigens eine Art Werbeslogan der GEMA.
In der momentanen Situation wohl eher Vision als Beschreibung eines realen Zustands...