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Spiele mit RAID ruckeln

PPaul / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich hab zwei WD 80GB 8MB Cache-Platten im Raid 0-Verbund an einem HPT372-Controller (onboard auf Abit KR7A-RAID). Das nervtötende Knacken bei der Soundwiedergabe hab ich durch den VLATENCY-Patch lösen können, aber wenn im Spiel nachgeladen wird, bleibt es immer für eine halbe bis eine Sekunde stehen. Kopiere ich das Spiel auf meine gewöhnliche Maxtor 40GB-Platte, läuft es wie geschmiert. Es wundert mich doch sehr, dass ich auf ner normalen, langsameren Platte deutlich schlechtere Performance (Ruckeln) hab als auf zwei schnelleren Platten im Verbund - die übrigens frisch defraggt sind. Das kann doch nur ein Einstellungsfehler sein. Kann mir wer helfen? ----- OS: Win XP SP1 Board: Abit KR7A-RAID RAID: HPT372 (onboard) CPU: Athlon XP 1900 Graka: Gainward GF3 Ti500 Sound: SB Live Value Platten: 2x WD800JB, 1x Maxtor 34098H4

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hasw PPaul „Spiele mit RAID ruckeln“
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Neuere Treiber/Bios probiert? DMA-Modus aktiviert?

Uebrigens wird deine CPU beim Raid hoeher belastet als bei einer Platte. Sie muss schliesslich die Daten von beiden Platten zusammensetzen. Der HPT37x (wie Promise PDC20xxx) ist naemlich kein "echter" Hardware-Raid-Kontroller, er uebernimmt naemlich nicht die Hauptrechenarbeit. Das wird alles von den Treibern/CPU gemacht.

Lass mal beim Spielen im Hintergrund den Systemmonitor mitlaufen. Mitloggen wuerd ich Interrupts/s (vom Raid-Kontroller), Interruptzeit, Prozessorauslastung und Datendurchsatz.

Dann vergleich das mal mit nur einer Platte. Interrupts/s und Interruptzeit sollte moeglichst niedrig sein.

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