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Spiele mit RAID ruckeln

PPaul / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich hab zwei WD 80GB 8MB Cache-Platten im Raid 0-Verbund an einem HPT372-Controller (onboard auf Abit KR7A-RAID). Das nervtötende Knacken bei der Soundwiedergabe hab ich durch den VLATENCY-Patch lösen können, aber wenn im Spiel nachgeladen wird, bleibt es immer für eine halbe bis eine Sekunde stehen. Kopiere ich das Spiel auf meine gewöhnliche Maxtor 40GB-Platte, läuft es wie geschmiert. Es wundert mich doch sehr, dass ich auf ner normalen, langsameren Platte deutlich schlechtere Performance (Ruckeln) hab als auf zwei schnelleren Platten im Verbund - die übrigens frisch defraggt sind. Das kann doch nur ein Einstellungsfehler sein. Kann mir wer helfen? ----- OS: Win XP SP1 Board: Abit KR7A-RAID RAID: HPT372 (onboard) CPU: Athlon XP 1900 Graka: Gainward GF3 Ti500 Sound: SB Live Value Platten: 2x WD800JB, 1x Maxtor 34098H4

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Iehova hasw „Ja, da hast du natuerlich recht. Deratig negativ sollte das nicht aufallen. Um...“
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Es beruhigt mich schonmal, dass du das sagst ;)

Das fiel mir insbesonders auf bei Vietcong. Das hat ne eigene Engine, die Soundfiles nicht vorher cachet. Bei jedem Sprachsample, bei jedem Querschläger, etc muss er also von der Platte nachladen. Da ists am deutlichsten. Mach ich danach nen Quickload, bleibt das Stocken aus (ist ja schon im Ram).

Tribes 2 mag auch keine Raid-Systeme, das bleibt alle paar Momente mehrere Sekunden lang hängen. Das ist aber ein Extremfall - da wird auch in der offiziellen (?) FAQ gesagt, es läuft einfach nicht auf Raidsystemen.

Bei Vietcong ists mir am deutlichsten aufgefallen - doch ich werd natürlich bei jedem Spiel jetzt aufmerksam sein.

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