Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nie wieder im Laden nebenan - nur noch onlineshop.

Heinz_Malcher / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich das ganze ding mit meinem Kumpel und jetzt sogar teils selbst am eigenen Leib erfahren habe, habe ich entschlossen, nix mehr im Laden nebenan zu kaufen.

Folgende Dinge fallen mir auf.

  • Beratung -> ich weiss in 99,9% aller Fälle was ich will, das Problem ist nur der Händler hat es meist vor Ort nicht da
  • Verfügbarkeit -> der Händler vor ort bestellt, das kann dauern, meist noch mit Anzahlung bei grösseren Sachen (siehe Vobis) und dann kommt die Ware garnicht oder mit riesenverspätung, bestelle ich im Netz ist das Zeut innerhalb einer Woche da, wenn nicht kauf ich es eben nicht mehr
  • Preise -> sind online wesentilch billiger, tagesaktuell obendrein
  • Geld Zurück -> hab ich bisher nur einmal erlebt, nach sehr viel Redekunst, im Onlineshop in den ersten 14 TAgen kein Problem
  • Garantie -> hat man im Laden vor Ort auch nicht wirklich, meist muss man sich doch an den hersteller wenden, der dann die komplette Garantie macht, oder der Laden hat mittlerweile dicht gemacht, mit dem Unterschied, dass man sich die Fahrerei zum Laden sparen kann, um sich dann anhören zu müssen, dass man sich doch an den Händler wenden soll.


    Denke dass das allein Gründe genug sind, nicht mehr im Laden vor Ort zu kaufen, wenn er Vobis, KM oder sonstwie heist und er nicht unbedingt ein kleiner und kompetenter Laden um die Ecke ist, wo der Händler noch den Kunden behalten will.

H_M Kolti
H_M Heinz_Malcher
H_M Kolti
H_M Heinz_Malcher
H_M Lulatsch
Tja Kolti
H_M neanderix
H_M Heinz_Malcher
Spacebast Heinz_Malcher „Nie wieder im Laden nebenan - nur noch onlineshop.“
Optionen

Nein, ich bin nicht andersrum.

  • Beratung -> ich weiß meistens auch, was ich will. Der Händler kann mir aber Auskunft darüber geben, ob dieses oder jene Teil häufiger defekt ist und umgetauscht wird.
  • Verfügbarkeit -> was mir mein Händler nicht besorgen kann, kann ich mir immer noch im Onlineshop kaufen. Eine Anzahlung (egal bei welcher Größenordnung) musste ich bis jetzt nicht leisten. Verzögerungen in der Lieferung sind beim Onlineshop auch möglich, da bekomme ich dann bestenfalls die Versandkosten erlassen - bei meinem Händler bekomme ich einen höheren Rabatt.
  • Preise - dank meinem bereits erwirtschafteten Rabattstatus kann mir mein Händler häufig günstigere Preise machen, als der Onlineshop. Pakettpreise sind an der Tagesordnung.
  • Geld zurück -> no problem, ebenso Ankauf und die Inzahlungnahme von gebrauchten Komponenten. Das kann mir ein Onlineshop nicht bieten.
  • Garantie -> Mein Händler muss die Teile genauso zum Hersteller einschicken, wie die Onlineshops auch. In der Regel ist das entsprechende Teil im Laden verfügbar und ich bekomm's natürlich gleich mit.

    Grundsätzlich gilt natürlich auch hier: Alles ist Scheisse.
    Bei Vobis habe ich die Mitarbeiter schon öfter wenig motiviert und die Regale leer erlebt. Bei K&M ist es ein Glücksspiel einen kompetenten und freundlichen Verkäufer zu erwischen (vorrausgesetzt ich stelle mich eine halbe Stunde in die Schlange, weil scheinbar alle DAUs zu K&M gehen!?). Bei MediaMarkt hat in der Computer-Abteilung keiner auch nur einen blassen Schimmer, geschweige denn davon wo das Zeug überhaupt zu finden ist.

    Im Onlineshop kaufe ich nur Zeugs, wo die Umtauschwahrscheinlichkeit deutlich verringert ist. Ansonsten gehe ich lieber in den kleinen Laden um die Ecke, da bin ich in der "Serviceoase" (Aussage des Chefs). Zugegeben sind solche in der Servicewüste Deutschland schwer zu finden.
Aber hallo Nörgler
Genau. Nörgler
und dennoch Heinz_Malcher
sag niemals nie ... SmallAl