Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nie wieder im Laden nebenan - nur noch onlineshop.

Heinz_Malcher / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich das ganze ding mit meinem Kumpel und jetzt sogar teils selbst am eigenen Leib erfahren habe, habe ich entschlossen, nix mehr im Laden nebenan zu kaufen.

Folgende Dinge fallen mir auf.

  • Beratung -> ich weiss in 99,9% aller Fälle was ich will, das Problem ist nur der Händler hat es meist vor Ort nicht da
  • Verfügbarkeit -> der Händler vor ort bestellt, das kann dauern, meist noch mit Anzahlung bei grösseren Sachen (siehe Vobis) und dann kommt die Ware garnicht oder mit riesenverspätung, bestelle ich im Netz ist das Zeut innerhalb einer Woche da, wenn nicht kauf ich es eben nicht mehr
  • Preise -> sind online wesentilch billiger, tagesaktuell obendrein
  • Geld Zurück -> hab ich bisher nur einmal erlebt, nach sehr viel Redekunst, im Onlineshop in den ersten 14 TAgen kein Problem
  • Garantie -> hat man im Laden vor Ort auch nicht wirklich, meist muss man sich doch an den hersteller wenden, der dann die komplette Garantie macht, oder der Laden hat mittlerweile dicht gemacht, mit dem Unterschied, dass man sich die Fahrerei zum Laden sparen kann, um sich dann anhören zu müssen, dass man sich doch an den Händler wenden soll.


    Denke dass das allein Gründe genug sind, nicht mehr im Laden vor Ort zu kaufen, wenn er Vobis, KM oder sonstwie heist und er nicht unbedingt ein kleiner und kompetenter Laden um die Ecke ist, wo der Händler noch den Kunden behalten will.

H_M Kolti
H_M Heinz_Malcher
H_M Kolti
H_M Heinz_Malcher
H_M Lulatsch
Tja Kolti
H_M neanderix
H_M Heinz_Malcher
Aber hallo Nörgler
Genau. Nörgler
und dennoch Heinz_Malcher
gr-storm Heinz_Malcher „Nie wieder im Laden nebenan - nur noch onlineshop.“
Optionen

Hi,

kann Heinz teilweise auch recht geben. Je nachdem was man sich kauft würde ich aber entscheiden ob ich i-Net-Versender oder Händler vor Ort nehmen.

Habe beispielsweise schon recht gute Erfahrungen mit e-bug machen können. Fast gesamte Hardware (CPU, RAM, MB, Grafikkarte) dort bestellt. Ware war immer 1. schnell, 2. voll funktionstüchtig und 3. günstig angekommen. Nur einmal hatte ich negative Erfahrungen gemacht mit einem Gehäuse welches total verzogen war (schon von der Herstellung ein Fehler). Hier dauerte der Umtausch bis 4 Wochen (kein Premium Kunde). Im Nachhinein denke ich das das ok war, da ich ja schon ein Gehäuse hatte und es nur zum Tausch gedacht war. Es war also zu verschmerzen. Wenn es sich um eine CPU, MB, RAM gehandelt hätte wäre das schon sehr ärgerlich gewesen.

Beim Händler vor Ort (kleiner Einzelhändler) kauf ich z. B. einen Monitor. Da ich diesen wenn möglich im Geschäft ansehen möchte (und hier die Qualität besser beurteilen kann). Hier habe ich aber auch schon oft genmerkt, daß wenn man mit dem Produkt zuhause ist, man keine ordentliche Auskunft mehr vom Verkäufer bekommen kann, wenn man eine Frage hat.(nicht falsch verstehen, es ist nicht die Regel) Man ist auf sich alleine gestellt.

Unwichtige Sachen wie CD-Brenner, DVD-LW oder auch mal ne HD kann man getrost bei Media Markt und Konsorten kaufen. (Umtausch funktioniert hier auch recht gut, sogar Geld zurück ist oft problemlos möglich).

Man sollte selbst entscheiden wo man kauft. Man kann überall gute und schlechte Erfahrungen machen. Leider wird der Service vor Ort auch immer schlechter, was sich m. E. zugunsten der Online-Händler auswirkt.

sag niemals nie ... SmallAl