Hallo habe mal eine Frage zur Sache "Umtausch"
Ich habe mir vor gut zweieinhalb Wochen eine Grafikkarte bei einem Onlineshop bestellt. Diese Karte war seit dem ersten Bootversuch defekt (Bildfehler etc.). Sogar auf mehreren Rechnern getestet. Hatte auch dieses Problem hier im Forum unter "Grafikkarten" gepostet.
Karte also Umgetauscht. Soweit so gut...
Als die Karte gerade 1 Tag unterwegs war, nimmt der Shop die Karte aus dem Sortiment. Nach Tel.-Anfrage wird sie nicht mehr hergestellt, aber am 14.7 bekommen sie nochmal eine Ersatzlieferung um evtl. Umtauschfälle zu bearbeiten. Spätestens am 16. Sa. sollte ich die Karte in den Händen halten. Ein Telefonat am 15.7 ergab das der Umtausch schon vollzogen sei und die Karte in der Poststelle liegt. Samstag nix - Montag nix. Wieder mehrmals angerufen und immer wieder "balbla ist in Poststelle und kann nichts weiter zu sagen , kann ich nicht weiter einsehen blabla" OK
Heute Sa. 23.7 , Karte kommt...
OK dachte ich alle ok soweit, hat ja dann doch geklappt...
Jetzt der HAMMER
Als ich den Karton aufmachte viel mir gleich der zermackte Karton auf, ein Siegel fehlte ganz. "Hmmm" dachte ich, "alle Karbel und Softwarehüllen sind ja orginalverpackt, wird schon stimmen"
Als ich aber in den begefügten Unterlagen nachschaute (Rekamationsschein etc.) viel mir auf das dieser doppelt drin lag !!!
1x für mich als Umtauschsendung, mit Seriennr. der Karte etc.
1x eine Rücksendebegleitschein samt Kundendaten! aber nicht von mir sondern einem anderen Kunden (original)!
Ich verglich die Seriennummern der Karten, beide Identisch. Als Umtauschgrund gab der andere Kunde "defekt" und "kein booten/kein Bild" an... hab dann die Karte selber eingebaut und die selben syntome feststellen müssen !!!! (logisch da ich ja jetzt diese Karte hab!!!)
Also ich geh davon aus das mir A.......e bewusst eine Karte aus einem vorherigen Umtausch geschickt hat, da es sich um identische Seriennummern handelt.
Ist das nicht ein Betrugsversuch des Shops ?
Was hab ich jetzt für Ansprüche! Die Karte gibt es ja nicht mehr ...
Geld zurück ?
Was meint Ihr dazu ???
Zerodot
Nam-Myoho-Renge-Kyo
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Denen bist Du wohl lästig geworden.
"1x eine Rücksendebegleitschein samt Kundendaten! aber nicht von mir sondern einem anderen Kunden (original)!"
Das werden die wiederhaben wollen, aber das würde ich nicht so leicht aus den Händen geben, das brauchst Du noch als Beweismittel.
Höchste Zeit Wandlung zu verlangen (Wandlung heißt NICHT andere Ware, sondern Geld zurück, mit Fristsetzung - vielleicht 10 Tage - und Androhung rechtlicher Schritte). Auf weiteren geschäftlichen Kontakt mit der Firma würde ich verzichten, nur Geld zurück und nie wieder dort bestellen.
Du hast nie ein funktionierendes Produkt in den Händen gehabt und wartest schon sehr lange. Unzumutbar.
Über Online-Shops würde ich mal grundsätzlich nachdenken. Es gibt sicherlich einige große seriöse Versender...die haben aber nicht immer die niedrigsten Preise.
Ach nochwas, es natürlich nie Betrug (vorsichtig bei Äußerungen), sondern eine Verwechselung. Aber von enormer Schlampigkeit würde ich schon reden und eben wegen Verschulden des Versenders extrem langer Wartezeit.
Die Karte könntest Du unfrei zurückschicken, sie spielen dann aber ev. das Annahmeverweigerungsspiel. Aber auf jeden Fall würde ich auch das Porto verlangen.
Wie immer sind Rechtsstreitigkeiten bei kleinem Streitwert schwierig.
Recherchiere mal im Internet, ob der Versender öfter Schwierigkeiten macht, dann würde ich zur Verbraucherzentrale gehen.