Hallo,
Wir in der Firma haben ca. 100 telefonanschlüsse.Wir würden gern auf voiceip umstellen deswegen habe ich ein paar Fragen.
1. welche sind die vorteile und die Nachteile von voiceip
2. ist es zuverlässiger als die herkömmliche Methode oder muss man nicht heufigen störungen rechnen?
3. die Bereitstellung und konfiguration der Hardware ist schwierig?
4. Ist es bei Ausfällen schwierig die Störung zu beheben braucht man dazu einen Fachmann?
5. wieviel breitband ist notwendig bei 100 telefonanschusse?
Wenn jemand eine homepage kennt wo ich mich besser informieren kann wäre ich dankbar.
diese Fragen dienen nur als Orientierung
ich danke euch
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.465 Themen, 10.501 Beiträge
Hi!
Ich will zuerst die Fragen beantworten soweit ich das kann:
1. Vorteile dürfte klar sein: billiger
Die Nachteile sind auch klar: teuer, wegen der nötigen Inverstition für die Umstellung
(wir reden über eine Firmentelefonanlage, da wird man sich nicht mit einer kostenlos geleiferten Fritz!-Box auskommen...)
2. Ja ;-)
(a OR b -> true)
3. Da hängt von der Art der verwendeten Telefoninstallation ab. Im Idelafall hängen alle 100 Aparate an einer einzigen Telefonanlage. Ob und wie die dann auf VoIP umgestellt werden kann, weiss der Support bzw. der Hersteller der Anlage.
4. Wenn das Internetzusammenbricht, dann bricht es zusammen. Störungen im netz müssen von den Betreibern gelöst werden. Probleme mit der Telefonanlage sind eine andere Fehlerart (da ändert sich ja nichts).
Die 5. Frage kann ich nicht beantworten, da mir hier Erfahrungsgrössen fehlen.
OK, die Hauptrfage ist eigentlich eher eine Frage nach der Einschätzung: was ändert sich in Bezug auf die Zuverlässigkeit, wenn ich auf VoIP umstelle?
Ich denke, dass kann man nur schlecht beantworten. Bei normalen "Kabeltelefon" hat man zumindest in seiner Region Ansprechpartner für den Anschluss. Den gibt's bei VoIP natürlich auch. In beiden Fällen bei Störungen nach dem eigentlichen Anschluss ein Problem, da man hier keinen direkten Einfluss mehr hat.
Ich halte das Internet im europäischen Raum inzwischen für sehr stabil, was seinen Kern angeht. Die Probleme mit Kapazitätsengpässen, treten IMHO im Randbereich auf (weil dann der jeweilige Provider, der ja den Zugang zum Endkunden bereitstellt, hier auch für aussreichende Kapazität sorgen muss. Hier gibt es immer mal wieder Engpässe.
Letzendlich wird man sich an einend er auf Firmenkunden spezialisierten grösseren Diensanbieter verlassen müssen, die erfahrung mit der Umstellung von ganzen Konzernen auf VoIP haben. Die werden Referenzkunden angeben, die man evtl. kontaktieren kann.
Die Wartung der Geschichte ist IMHO eher ein untergeordnetes Problem. Ich setze allerdings voraus, dass bei 100 Telefonen eine Anlage eingesetzt wird, die bereits gewartet ist. Ich denke, dass die eigentliche Einrichtung der sache nicht schwieriger ist, als die Einrichtung einer nromalen Telefonanlage (wobei das der Liefernat erledigen wird, der dafür bezahlt wird).
In der Praxis wird man warscheinlich eine Mischlösung einsetzen: ich denke dass moderne Anlagen z.B. Inlandsgespräche über VoIP abwicklen können, während Auslandsgespräche über einen billigeren normalen Telefonanbieter geführt werden (nur ein Beispiel).
Ich ahbe bisher von beispielen gehört, indem Kontzerne ihre Standorte per VoIP "verbunden" haben. Telefonate zwischen den Standorten laufen dann über das Internet, der Rest dann z.B. über normales Festnetz. (Durchaus vorstellbar, wenn zwischen den Standorten sowieso eine Produktions-Datenaustausch via IP-Netz stattfindet.)
Bis dann
Andreas