Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.459 Themen, 10.443 Beiträge

ein paar fragen zu voiceip

logo_2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Wir in der Firma haben ca. 100 telefonanschlüsse.Wir würden gern auf voiceip umstellen deswegen habe ich ein paar Fragen.

1. welche sind die vorteile und die Nachteile von voiceip
2. ist es zuverlässiger als die herkömmliche Methode oder muss man nicht heufigen störungen rechnen?
3. die Bereitstellung und konfiguration der Hardware ist schwierig?
4. Ist es bei Ausfällen schwierig die Störung zu beheben braucht man dazu einen Fachmann?
5. wieviel breitband ist notwendig bei 100 telefonanschusse?

Wenn jemand eine homepage kennt wo ich mich besser informieren kann wäre ich dankbar.

diese Fragen dienen nur als Orientierung

ich danke euch

bei Antwort benachrichtigen
mbk-networks logo_2 „ein paar fragen zu voiceip“
Optionen

Hallo,

also als Erstes bin ich etwas verwundert über deine Fragestellung. Ihr bzw. eure Firma wollt also auf VoIP umstellen, wisst aber gar nicht warum ihr das wollt oder warum fragst du sonst noch nach den Vor- und Nachteilen ?

Aber gut, also als erstes wäre vielleicht noch wichtig, was du unter der Umstellung verstehst. Du könntest deine Telefonanlage ggf. behalten und nur alle externen Gespräche oder auch nur bestimmte Rufnummern (bzw. Vorwahlen) über einen Voip-Anbieter routen, statt über ein "normales Telefonnetz". Dann ändert sich erstmal nicht viel, nur das ggf. die Gespräche günstiger sind, als über eine "normale Leitung".
Wobei bei den heutigen Gesprächspreisen wirkliche Einsparungen höchstens noch bei Auslandsgesprächen sich rechnen dürften. Denn die Kosten für die Internetleitung kommen ja auch noch dazu. Von der Hardware erstmal ganz zu schweigen, denn die meisten herkömmlichen Telefonanlagen lassen sich für die Voip-Module schon etwas mehr Geld bezahlen.

Eine andere und die für die meisten Firmen viel interessantere Möglichkeit ist die einer kompletten Voip-Telefonanlage. Hier wird quasi schon intern über Voip telefoniert. Die Hardwarekosten liegen bei Installation eurer Größe auch zumeist noch günstiger als bei einer klassischen Telefonanlage. (z.B. wäre hier der Cisco-Callmanager eine gute Wahl).

Die Vorteile bei solch einer Lösung sind z.B.

- günstigere Hausverkabelung (im Idealfall z.B. nur ein Port pro Arbeitsplatz, da
Telefon mit Switch für den PC intigriert).

- kein Patchen mehr notwendig, da IP-Telefon

- unkomplizierte Anbindung von Remotearbeitsplätzen (z.B. IP-Telefon über VPN, somit hat der Heimarbeiter eine interne Firmendurchwahl OHNE externe Rumfumleitung)

- es lassen sich leicht Niederlassungen kostengünstig an die Telefonanlage der Hauptniederlassung anbinden und telefonieren dann über VOIP kostenlos (bei vorhandener IP-Strecke)

- zentrale Administration über sämtliche Telefone aller Niederlassungen

- viele Dienstmerkmale einer VoIP-Anlage sind schon inklusive, die bei anderen klassischen Lösungen meist zusätzliche Geld kosten (kommt aber wohl auf die Anlagen an)

Gibt sicherlich noch zahlreiche andere gute Gründe.
Insbesondere wenn Verträge für eine alte Telefonanlage auslaufen, sollte man ersthaft mit dem Gedanken einer VOIP-Anlage spielen. Oder anders ausgedrückt: Wer heute sich noch eine klassische Telefonanlage in solch einer Größenordnung anschafft, hat anscheinden zuviel Geld.

Die weitere Anbindung von dieser Telefonanlage an das öffentliche Telefonnetz kann dann sowohl wieder auf dem klassischen Wege als auch über IP (über irgendein Anbieter) erfolgen. Wobei ich einer Firma mit 100 MA nicht wirklich dazu raten würde, auf eine klassische Anbindung zu verzichten, viel mehr den "Zwitterweg" zu gehen. Da ich mal davon ausgehen würde, daß ihr wohl einen Primux-Anschluß mit 30 Kanälen habt (oder telefoniert bei Euch wirklich jeder gleichtzeitig ?), würde ich den halt erstmal behalten und dann mit einem Anbieter bestimmte ausgehende Gesrpäche über IP. So kann man sich auch erstmal von der Qualität überzeugen und ist auch nicht völlig abgeschnitten, wenn ihr mal ein Ausfall der Internetleitung habt.

Aber da sind so viele Fragen offen (zumindest scheint es so), daß ich euch unbedingt raten würde, eine externe Firma (auch schon für die Beratung) zu suchen.
Wenn Ihr intern Voip nutzen wollt, wäre es sicherlich auch sinnvoll ein Blick auf vorhandene Netzwerkkomponenten zu werfen(Thema QoS), dann die Anbindung ans Internet. Ist diese Ausfallsicher ? Gibt also noch ziemlich viele Fragen.

Ich kenne übrigens eine tolle Firma aus Hamburg, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen und die auch kostenlos beraten ;) www.mbk-networks.com

Mfg Ramon Kaminski

bei Antwort benachrichtigen