http://www.gulli.com/news/drm-verbot-in-frankreich-auch-2006-01-30/
Wenn es denn doch nur Schule machte. ^^
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
> Der Preis für den Endverbraucher soll im Bereich einer Kauf-DVD liegen,
> Kunden können den heruntergeladenen Film uneingeschränkt behalten.
Na das wär's ja noch gewesen: erst den vollen Preis bezahlen, und am 31.12.2006 zerstört die Film-Datei sich selber :-)
Ich bin sonst nicht so ein Freund von Preis-Diskussionen, weil ich es etwas problematisch finde, wenn Verbraucher meinen den Unternehmen ihre Preisgestaltung diktieren zu müssen - hier aber fehlt mir jegliches Verständnis. Durch den Download entfallen sämtliche Vertriebskosten (Gewinnmargen für Groß- und Einzelhandel, Provisionen für Vertreter / Promoter) sowie die Kosten für die Herstellung von Medium und Verpackung.
Ohne jetzt großartig nachzukalkulieren, aber nach meinem bescheidenen kaufmännischen Verständnis müsste es doch möglich sein, die Filme ca. für die Hälfte dessen anzubieten, was eine DVD kostet. Ehrlich, ich weiß nicht, wer sich das antun soll, einen Film herunterzuladen, wenn er ihn für das selbe Geld als physisch greifbares Produkt im Laden bekommt.
CU
Olaf