Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.509 Themen, 81.017 Beiträge

TCP/IP fehlerhaft - Verbindung bricht ab

Anonym / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Sowohl über Themen hier im Forum als auch durch einen Support-Artikel von Mircosoft (http://support.microsoft.com/kb/314067/DE/#13) habe ich bei meinem TCP/IP-Verbindungsproblem nun versucht, so viel wie möglich herauszufinden, komme nun aber nicht weiter.

Ich benutze WinXp und gehe mit zwei Pc über eine Switch + Kabelmodem ins Internet. Auf dem einen Pc funktioniert alles einwandfrei, der andere kann nach ca. 20 min. online nicht mehr ins Netz.
Ich kann die Pcs untereinander anpingen. Der Pc mit fehlerhafter Verbindung kann nach Verbindungsabriss nicht mehr an das Standardgateway oder andere Ips pingen.
Gehe ich bei jenem Pc in die Netzwerkverbindungs-übersicht, kann ich entweder durch "reparieren" oder durch "deaktivieren+wieder aktivieren" erneut ins Netz. Bei der Methode "reparieren" kommt eine Fehlermeldung, dass der Arp-Cache nicht geleert werden konnte.

Des weiteren habe ich aus der Support-seite von Microsoft gelesen, dass das Problem "mit dem Netzwerkadapter selbst, dem Router/Gateway-Gerät, den Kabeln oder einer anderen Hardwarekomponente der Verbindung vorliege", da ich nicht mehr an das Standardgateway pingen kann.

Das Modem wurde testweise ausgetauscht, auch Kabel ist neu, bzw. funktioniert es weder, wenn ich per Usb noch per Ethernetkabel zum Modem connecte.

Ich habe für meine Ethernetkarte den neuersten Treiber per Windowsupdate ermittelt (war bereits der neueste).

Weiter sagte man mir beim Support meines ISP, es könne an einem Problem mit dem Protokoll an sich sein, da es nur an diesem Computer auftritt und die Hardware+Verbindung okay sein sollte.

Auch habe ich das Zurücksetzen des TCP/IP auf Installationsstandard per "netsh int ip reset resetlog.txt" (http://support.microsoft.com/kb/299357/DE/) versucht - leider auch ohne Erfolg.


Ihr seht wohl, dass ich mit meinem Latein am Ende bin... Über Hilfe/Suchanstöße wäre ich überaus dankbar.

Gruß,
k.

bei Antwort benachrichtigen
Router ja/nein?? rill
Router muß her! rill
Anonym PerryR „Alle Protokolle entfernen und nur TCP IP installieren. Oder die Netzwerkkarte...“
Optionen

Hey!

Ich habe jetzt alle Netzwerkdienste ect. aus der Lan-Verbindung entfernt und seit dem Restart nun funktioniert es - auch wenn es rätselhaft bleibt.

Danke an alle für die Hilfe; ich hoffe es funktioniert auch weiterhin.

Gruß,
k.

bei Antwort benachrichtigen