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Downgrade T-ISDN --> T-Net

Lurchi / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich mir 3DSL von 1&1 holen möchte wird der bisher vorhandene ISDN-Anschluss entgültig überflüssig. Gut ein wenig Angst vor VoIP habe ich schon (Qualität, Abhörsicherheit,...) dennoch ist das Sparpotential halt enorm.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Downgrade von ISDN auf T-Net.
Der günstigste Anschluss kostet ja auch noch 15.85 € aber an dme komme ich leider leider halt noch nicht vorbei in meiner Region.

Die MSNs können laut 1&1 leider nicht von der Telekom zu 1&1 mitgenommen werden um dort als VoIP-Nummern weiterverwendet zu werden.

Weiss jemand ob wneigstens die Übernahme der Haupnummer von der T-Com garantiert wird. Es handelt sich um uralte Verträge, so dass es doch keine großartige Kündigungsfrist mehr gibt ? Den DSL Anschluss übernimmt ja dann sowieso 1&1.

Fällt eine Einrichungsgebühr an oder wird die Telekom aus Boshaftigkeit das ganze ablehnen und man muss dne formalen weg über kündigung und neubeantragung gehen, sprich es wird massig zeit vergehen und die nummer u.u. futsch sein ??

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Shaman luttyy „Also, wegen 8€ würde ich den ISDN-Anschluss nicht kündigen. Ich habe wie...“
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Zuerst mal: Wer 3DSL bestellt , bekommt in der Regel auch eine Fritzbox. Die ist für den Zweck genau richtig, weil sie mehr kann wie 08/15-Lösungen.

Die Hauptnummer kann für die DSL-Telefonie uneingeschränkt verwendet werden.
Bis zu 4 weitere (Internet)Nummern kann man sich im CC von 1&1 zuweisen lassen. Diese sind dann zwar nur über VoIP zu erreichen ( Wahl zb mit Softphone), haben aber alle ISDN Merkmale (so man sie denn braucht).
Ich habe die Fritzbox 7071. Angeschlossen sind zwei Telefone über den Adapter. FON1 (Haupttelefon unten) hat die T-COM Festnetznummer zugewiesen bekommen, Fon2 (Zweittelefon oben) eine neue Internetnummer.
Beide Telefone telefonieren via Internet unabhängig voneinander kostenlos raus in jedes verfügbare Vorwahlennetz, auch gleichzeitig. Genauso telefoniert ein Telefon via Internet raus, während das andere gleichzeitig ein Gespräch via Festnetz annehmen kann.
Beide Telefone klingeln auch gleichzeitig wenn jemand die Festnetznummer anruft. Je nachdem welches man zuerst abnimmt kriegt dieses das Gespräch. Weitergabe an Nebenstelle problemlos.
Man kann es natürlich auch so einstellen das jedes Telefon nur über seine zugewiesene Nummer klingelt.
Man kann auch Intern untereinander die Geräte anrufen.
Das alles ist mit de VoIP-Flat ohne Kosten verbunden.
So, nun zum Thema Erreichbarkeit.
Erreichbar ist man immer. Steht das Internet (Serverausfall beim Provider zb.) mal nicht zur Verfügung, schaltet die Fritzbox abgehende Gespräche automatisch auf das Festnetz. Man telefoniert dann zu den normalen Tarifen via T-COM.
Eingehende Gespräche kommen immer über das Festnetz rein und verursachen nur dem Anrufer Kosten. Ausnahme: Anrufe von anderen VoIP-Teilnehmern kommen via Internet rein.VoIP-Teilnehmer telefonieren immer kostenlos untereinander!
Notrufnummern, die für gewöhnlich nicht via Internet anzurufen sind, werden ebenfalls von der Fritzbox korrekt weitergeleitet.
Man braucht also kein 3tes Telefon über eine extra Telefonanlage anzuschliessen um dauerhaft erreichbar zu sein, da eingehende Anrufe generell (außer von anderen VoIP-Teilnehmern) aus dem Festnetz reinkommen.
Auch braucht man diese Extra-Anlage nicht um dauerhaft raustelefonieren können, sollte das Internet "abstürzen". Die Fritzbox sorgt dafür das man auf jeden Fall telefonieren kann.

Man ist also nicht von 1&1 abhängig.
Fritzbox oder Modem (DSL) defekt ect kann man m.M nach so auch nicht gelten lassen. Die Fritzbox nutzt dann einfach die normale Telefonleitung wie eine normale Telefonanlage. Und die Extra- ISDN-Anlage könnte ja auch kaputtgehen.
Die Preise von 1&1? ne, die sind nicht ohne.....
genau 1 Cent die Minute bei VoIP ins deutsche Festnetz, in Mobilfunknetze 22Cent/min. Ich glaub da kommt die T-COM nicht mit.
BTW: Call by Call ist jederzeit möglich, ebenso Sonderrufnummern (Für TV-Gewinnspielteilnehmer zb) . Dazu einfach wie gewohnt die Billignummern vorwählen und die Anlage geht über das Festnetz raus.
Ob das bei den Minutenpreisen für VoIP bei 1&1 oder gar bei der VoIP-Flatrate, die ja automatisch bei 3DSL bei ist, Sinn macht bleibt jedem selbst überlassen.

Achja...Sprachqualität.....ist super, trotz z.Zt noch DSL1000. Ab dem 9.10 dann DSL16000 an meinem Anschluss....Die T-COM lässt sich Zeit mit der Umschaltung.
ISDN ist also nicht mehr zwingend notwendig. Ich habe das z.Zt noch, werde aber downgraden sobald ich die Eumex400 verkauft habe, die ich der T-COM kurz vorm Wechsel noch abgeschwatzt habe. Den downgrade lassen sich die T-Männer nämlich mit satten 59€ vergüten.
Auch wenn es nur 8€ sind.......diese 8€ jeden Monat kann man gut für was anderes ausgeben als für einen Anschluss dessen Features man nicht mehr nutzt weil es per VoIP für lau dieselben gibt (Clip/Rufweiterleitung/makeln ect.) Sogar parallelcall ist dann möglich.
12x8 macht 96.....





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