Wer online Musik kauft, wird hart bestraft: Die Songs laufen nur eine bestimmte Zeit lang oder auf manchen Geräten gar nicht. Hauptsache das Geld der Kunden ist weg. Diese Art von Diebstahl wird keine Zukunft haben, prophezeiht der Brancheninsider Peter Jenner bei The Register und bietet auch gleich die Lösung.
Peter Jenner ist Manager u.a. der Bands Clash und Pink Floyd gewesen. In einem Interview sagt er, dass die Änderungen im Urheberrecht nur den Verlagen und Konzernen helfen, nicht den Künstlern. Die Industrie hätte Vertiebswege sowie die Gema aufgebaut und würde das Urheberrecht kontrollieren. Als AGs müssten sie ständig Gewinne ausweisen, um sich vor feindlichen Übernahmen zu schützen. Deswegen seien die Kosten für Musik hoch und die Honorare für die Künstler gering. Mit DRM soll das mit Gewalt durchgeprügelt werden.
Inzwischen glaube aber selbst die Industie nicht mehr an DRM, weil es einfach nicht funktioniert. Stattdessen empfiehlt Jenner eine Kulturflatrate und prophezeit: "In zwei bis drei Jahren wird es in den meisten Ländern solche pauschalen Lizenzen geben."
Als vorläufige Lösung empfiehlt er den Künstlern einen Wechsel zu einem Independent Label, wo die Honorare deutlich höher sind. Mittelfristig sieht er eine Chance im Online-Vertrieb: Fans wollen nicht nur Musik hören, sondern auch Bilder sehen, Band-Blogs lesen usw. Dafür gäbe es kein Lizenzmodell außer der Flatrate.
Wenn die Industrie diesen Weg nicht einschlägt, wird sie untergehen.
Quelle: The Register
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hi!
Wobei ich die ständige Angst vor Verlusten allgemein für übertrieben halte. Das betrifft nicht nur den MP3-Audiosektor sondern IMHO auch den DVD-Rekorderbereich.
Es gibt ohne Zweifel Leute, die Musikanlagen besitzen, welche die vorhandenen Unterschiede einer zweifachen Komprimierung wiedergeben können. Ein Teil wird dann auch noch die Ohren haben, dass wirklich herauszuhören. Meine Anlage und mein Ohr gehören allerdings nicht dazu, da bin ich mir ganz sicher. ;-)
Aus meinen Robbie Williams WMAs von Musicload ist nach dem Brennen und erneutem Rippen und MP3-Wandeln für den MP3-Player jedenfalls noch kein Dampfradio-Monomittelwellenrauschklangteppich geworden. ;-)
Klar, es muss Unterschiede und Verluste geben (das bringt die Technik mit sich), aber die spielen IMHO bei der Verwendung auf MP3-Playern, Radios&Co bei einmaligen Neukodieren (noch) keine grosse Rolle.
Was normale Musik im Wohnzimmer angeht, ziehe ich weiterhin echte Audio-CDs vor (oder wenn's etwas mehr - 5.1 sein soll), SACD oder DVD-Audio. Ich hab' allerdings auch zwei aus WMAs erzeugte Alben von oasis und den Gorillaz im Schrank stehen. Hat mich (wegen Musikloadgutscheinen) nichts gekostet und geht klanglich auch...
Bis dann
Andreas