Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Probleme beim Klonen von Festplatten

Uli37 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Neuerlicher Versuch 40GB HDD mithilfe von Acronis True Image 10 auf 80GB HDD zu klonen. Neue HDD vorher nochmals sorgfältig formatiert. Klonen schien erfolgreich, weil True Image mir nach Abschluss eine entsprechende Mitteilung machte ("Herzlichen Glückwunsch...").
Dann 80GB HDD von Slave auf Master gejumpert. PC eingeschaltet und von folgender Mitteilung überrascht worden:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
Der gleichzeitig gemachte Vorschlag, unter Verwendung der Original WINDOWS XP CD das System zu reparieren schlug ebenfalls fehl. Selbstverständlich habe ich vorher die Bootreihenfolge im BIOS geändert.
Ganz langsam verlier ich die Nerven zumal auch der Support von Acronis
eine Katastrophe ist. Er meldet sich schlicht und einfach nicht.
Was ist zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Der Support von Acronis ist aufgrund der sehr hohen Nachfrage chronisch...“
Optionen

Das funktioniert normalerweise auch dann, wenn man diese Prozedur von Windows aus startet. Denn: Nachdem man den Klonvorgang gestartet hat - also alle Einstellungen in TrueImage unter der Windows-Oberfläche vorgenommen hat - wird das System so oder so neu gestartet, man kommt also auf jeden Fall in den "Offline-Betrieb". TrueImage führt diesen Vorgang nie und nimmer unter Windows aus! Also auch dann nicht, wenn man den Vorgang unter Windows startet bzw. anstößt. Unter Windows werden nur die nötigen Angaben eingegeben, diese werden dann nach dem Neustart übernommen und ausgeführt.

Einzige mir bekannte Voraussetzung für das Klonen ist nach meinen Erfahrungen, dass die neue Platte weder formatiert noch partitioniert sein darf, sie muss sich also im "Rohzustand" befinden. Auf diese Art und Weise habe ich schon ziemlich viele Platten ohne Probleme geklont. Das Notfallmedium habe ich dazu noch nie gebraucht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen