Hallo. Ich war paar Wochen verreist und jemand aus der nächsten Famillie sollte in meinem Auftrag eine Festplatte kaufen. Es sollte eine 250GB FP sein. Der Kauf geschah am 17.02 und ich kam gestern zurück. Es stellte sich heraus, daß eine falsche FP gekauft wurde - eine 200MB. Nun, es ist bisschen spät inzwischen (geplannt war die Reise bis zum 28.02) und ich fand einen "Hinweis" (gelbe Nachricht) in meinem Benutzerprofil vor. Natürlich hat der Verkäufer sich bei Ebay versichert, daß er im Fall der Fälle eine Gutschrift kriegt. Allerdings fand ich dann auch noch 2 Emails von dem Verkäufer die nicht so lustig waren. In der 2ten droht er gleich mit Rechtsanwalt und Klage.
In meinen Augen ist das Erpressung. Ich würde ja sofort zahlen, allerdings nicht bei solchen Tönen. Selbst wenn man verärgert ist, muss man doch nicht gleich die Artillerie ausfahren und alles derart zuspitzen. Daher habe ich gesagt, daß ich - aufgrund dieser Äußerungen - zurücktrete.
Ich wüsste gerne ob eine gebrauchte FP im Wert von 50 Euro - im Hinblick auf diese nach Erpressung klingenden Äußerungen des Verkäufers - wirklich eine rechtliche Sache wäre und ob ich das Recht habe bei solchen Äußerungen auszusteigen.
Habt Ihr ähnliche Sachen schon erlebt bzw. von sowas schon gehört?
Mfg
Frank
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Ich schreibe jetzt aus sicht eines Käufers, der mit ähnlichen Argumenten kommt wie der Verfasser dieses Threads.
Ich habe Artikel bei Ebay erstanden... die Verkäuferin hat mit über 300 positiven Bewertungen ein gutes Profil... nach Beendiung der Auktion habe ich per Onlinebanking und hinterlegten Bankdaten den Betrag überwiesen... dann erst einmal Funkstille. Zwei Tage später dann eine Nachricht im ebay-Postfach von der Verkäuferin das sie zur Zeit kein Internet hat und das sie noch kein Geld erhalten hat aber bei Zahlungseingang sofort die Ware verschicken wird... ok ich noch einmal 3 Tage gewartet und nichts geliefert bekommen und auch nichts von der Verkäuferin gehört... also Nachricht geschrieben und das dann auch etwas mit Nachdruck... siehe da, die Dame hat sich auch sofort wieder gemeldt und das mit der Ausrede, dass sie gerade im Umzugstress sei und das sie die Ware für ihren Sohn verkauft hätte der dummerweise übers WE im Fußballlager ist (kotz) und sie mir aber auch deshalb nicht die Trackingnummer vond dem Paket geben könnte da der Sohn den Zettel irgendwohin gelegt hätte(doppel-kotz)...2 Tage später habe ich ihr eine weitere Nachricht geschickt und das war dann noch deutlicher... jetzt warte ich seit 2 Tage auf Nachricht von ihr...
Daher rege ich mich jetzt etwas auf, wenn ich hier einen Käufer habe, der sich aufregt, weil die andere Seite einfach ungeduldig wird. Und das obwohl die andere Seite sich komplett korrekt verhalten hat.