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News: 15000 Strafverfahren in 2007

Musikindustrie fordert weitere Verbote

Redaktion / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Die sterbende Musikindustrie hat ein neues Monster ausgemacht: Intelligente Aufnahme-Software für Internet Radios. Die muss verboten werden, fordert Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Phonoverbände. Im gleichen Atemzug sagt er: "Ein gesunder Musikmarkt kann sich nur dann entwickeln, wenn die Interessen von Künstlern, Musikindustrie und Verbrauchern gleichermaßen berücksichtigt werden".

Und weiter: "Wir wollen niemanden kriminalisieren, aber die aktuelle Rechtslage zwingt uns dazu, den Weg der Strafverfahren zu gehen." Ein unerträglich ätzender Spott. War es nicht die Musikindustrie, die den Staat so lange bequasselt hat, bis der 2003 die Privatkopie durch das Verbot des Umgehens von Kopierschutzmaßnahmen praktisch abgeschafft hat? Passend dazu werden die 15000 Strafverfahren angeführt, die allein in 2007 eingeleitet wurden. Klar, dass man damit niemanden kriminalisieren will.

Der Musikindustrie geht es jedenfalls weiterhin schlecht, weltweit. Nur einer von 14 Downloads sei legal. Schuld seien die Tauschbörsen, die Privatkopie und das Internet-Radio.

Quelle: IFPI

Chaos3 Redaktion „Musikindustrie fordert weitere Verbote“
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"Ein gesunder Musikmarkt kann sich nur dann entwickeln, wenn die Interessen von Künstlern, Musikindustrie und Verbrauchern gleichermaßen berücksichtigt werden"

Bis jetzt werden aber nur die Interessen der Abzocker - sprich der Musikindustrie - berücksichtigt. Ich würde sagen:

"Ein gesunder Musikmarkt kann sich nur dann entwickeln, wenn die Musikindustrie der Realität in die Augen sieht und die Verbraucher entsprechend ihren Einkommen bezahlen lässt statt sie auszubeuten". Der Grund für die ganzen "Probleme" ist nämlich die Gier der Musikbranche, nicht der Kunde selbst. Würden alle CDs maximal 6-8 Euro kosten, dann gäbe es das Problem garnicht. Schuld an der Entwicklung sind nur und alleine die Medienkonzerne und deren ungezügelte Gier. Niemand kann mir einreden, daß eine CD in der Herstellung teurer als 4-5 Euro ist. Viel wahrscheinlicher sind die Kosten weeeitaus niedriger.